Verbandsliga Nord

3:0 gewonnen, aber von der Leistung enttäuscht

10. April 2022, 14:40 Uhr

Keanu Banj (rechts, im Duell mit Kevin Seeger) machte mit seinen Teamkollegen Trainer Florian Roth nicht glücklich. Foto: Charlie Rolff

3:0 gewonnen, aber einen merklich enttäuschten Trainer zurückgelassen: Die U 23 der SG Barockstadt hat gegen die SG Hombressen/Udenhausen nicht überzeugen können.

„Das war doch kein Fußballspiel heute. Das ist nicht despektierlich gegenüber der Gäste gemeint, aber so ein Spiel müssen wir ganz anders gestalten“, sagte ein angefressener SGB-Trainer Florian Roth nach Abpfiff. Der abstiegsbedrohte Gast hatte neben Goalgetter Dominik Lohne auf weitere Stammspieler verzichten müssen und nur 14 Akteure mit nach Lehnerz nehmen können.

Doch die SGB zeigte insbesondere in der ersten Halbzeit auf dem Kunstrasen ein schwaches Spiel. Keine Passschärfe, kaum Stafetten, wenig Ideen. Die beiden besten Chancen hatte Mittelstürmer Marcel Trägler bezeichnenderweise per direkter Freistöße: den ersten setzte er knapp links vorbei, den zweiten knallte er an die Latte. 

Florian Roth kritisiert die Leistung seines Teams

Roth verhehlte nicht, dass seine Ansprache in der Pause deutlich wurde. Und zumindest steigerte sich sein Team nun. Das schnelle Führungstor half, um gegen zuvor tieferstehende Gäste Lücken zu reißen. Linksverteidiger Niclas Hartwig setzte sich durch, spielte Arnis Mulaj frei, der den Keeper tunnelte (51.). Bei den weiteren Treffern waren Trägler und Dominik Piechutta die Hauptprotagonisten. Erst konterte Barockstadt über Trägler schnell, der uneigennützig für Piechutta querlegte (69.); kurz vor Schluss revanchierte sich Piechutta bei Trägler und legte mustergültig auf (85.). Zwischendurch ließen die Fuldaer ein halbes Dutzend Hochkaräter aus.

Gefallen fand Roth daran nicht: „Du spielst so, wie du trainierst. Die allermeisten Spieler haben den Anspruch Hessen- oder vielleicht sogar Regionalliga zu spielen. Dann muss ich einen erstatzgeschwächten Gegner auf dem Kunstrasen einfach mehr beherrschen.“ Zufrieden waren auch die Spieler nicht. Piechutta, einer der Lichtblicke, schloss sich Roths Analyse an. Er sah eine schwache erste und eine um einen Tick bessere zweite Hälfte. 

Die Statistik:

SG Barockstadt II: Weisbäcker; Piechutta (88. Arnold), Banh, Wittke (81. Fabinski), Hartwig, Vinojcic, Kocak, Weitzel (84. Dux), Mulaj, Banh, Trägler.
SG Hombressen/Udenhausen: Ilenburg; M. Hecker, Lüdicke, Mirwald, Müller (60. Geule), Rühl, L. Hecker, A. Carrier (66. Möller), L. Carrier (33. Seeger), Wolff, Dittmer.
Schiedsrichter: René Filges (Büdingen).
Zuschauer: 100.
Tore: 1:0 Arnis Mulaj (51.), 2:0 Dominik Piechutta (69.), 3:0 Marcel Trägler (85.).