Freund Albayrak folgt: Kager legt Traineramt nieder

18. März 2024, 13:55 Uhr

Riza Albayrak wird in der kommenden Saison die SG Gundhelm/Hutten trainieren. © Ralf Hofacker

Wie intern bereits vor geraumer Zeit in die Wege geleitet, wird Michael Kager zum Saisonende alle Ämter bei Alemannia Hutten und der Spielgemeinschaft SG Gundhelm/Hutten abgeben. Den Trainerposten des Kreisoberligateams wird der 40-Jährige dann an den befreundeten Weggefährten aus gemeinsamen Bad Sodener Tagen, Riza Albayrak, übergeben.

Der in Niederzell wohnende Albayrak ist aktuell Torwarttrainer des Gruppenligisten SG Freiensteinau und vertritt gerade den wegen unsportlichen Verhaltens gesperrten SGF-Chefcoach Reinhold Jessl gemeinsam mit Thomas Wirsing an der Außenlinie der Vogelsberger. Cheftrainererfahrung sammelte Albayrak vor Jahren bei der SG Bad Soden II in der Kreisoberliga, darüber hinaus machte sich Albayrak als Torhüter, Feldspieler, Co-Trainer und zuletzt vor allem als Torwarttrainer einen Namen bei etlichen Vereinen in der Region.

Michael Kager übergibt Traineramt an befreundeten Riza Albayrak

„Eigentlich wollte ich voll auf die Karte Torwarttrainer setzen. In diesem Job ist man momentan sehr gefragt, ich hätte aus mehreren Vereinen auswählen können und werde ohnehin demnächst in einem Nachwuchsleistungszentrum anheuern“, berichtet Albayrak, der sich jedoch eine Einschränkung für die ausschließliche Arbeit mit Keepern auferlegt hatte: „Bei einer lohnenden Aufgabe als Chefcoach würde ich nicht nein sagen, und das habe ich nach dem Angebot der SG Gundhelm/Hutten dann auch nicht getan. Die Anfrage kam für mich überraschend und sie ehrt mich. Ich freue mich auf die Aufgabe in einer gut geführten Spielgemeinschaft mit einem großen Kader. Auf Spieler aus drei Mannschaften zurückgreifen zu können ist eine Option, die einem hier sonst kein anderer Verein bietet.“

Michael Kager, der als Gastronom beruflich stark gefordert ist, übergibt nicht nur den Trainerposten völlig unaufgeregt, auch seine Aufgabe als Sportlicher Leiter muss demnächst ein anderer ausfüllen: „Seit ich 18 bin, habe ich als Trainer, Jugendtrainer oder im Vorstand gearbeitet. Jetzt ist es Zeit, kürzerzutreten. Für den Verein und die Spielgemeinschaft kommt das nicht überraschend, ich habe den Schritt vor zwei Jahren eingeleitet. Ich bin mir sicher, dass der Trainerposten bei Riza in sehr guten Händen sein wird.“

Kommentieren