Eiterfeld als Spitzenreiter in die Pause

13.11.2022

Mit einer tollen Energieleistung hat der ESV Hönebach das Topspiel der Gruppenliga für sich entschieden und den bisherigen Spitzenreiter SG Freiensteinau vom Thron gestoßen. 4:2 hieß es am Ende – und das nach einem 0:2-Rückstand zur Pause.

„Das Spiel kann man mit nur einem Wort passend umschreiben:Wahnsinn“, freute sich Hönebachs Trainer Tino Jäger, der mit einer Halbzeitansage an seine Spieler die Wende einleitete.

„Ich habe den Jungs gesagt, dass der Glaube Berge versetzen kann. Die erste Halbzeit war aus meiner Sicht bereits recht ausgeglichen, aber da hatten wir noch zu viel Respekt vor Freiensteinau“, so Jäger, dessen Elf durch zwei Standards hinten lag. „Einen Freistoß und einen Einwurf. Da haben wir beide Male nicht aufgepasst.“

Was dann aber nach dem Freistoßtor durch Katzmann zum 1:2 passierte, machte Jäger stolz. „Freiensteinau hatte vorher in 17 Spielen 10 Tore kassiert und hat dann von uns in einer halben Stunde vier Stück bekommen. Nach dem 1:2 war das, als hätte man bei Freiensteinau den Stecker gezogen und bei uns hat man gespürt, dass wir plötzlich voll im Flow sind. Wir hätten auch noch ein Tor mehr machen können“, so Jäger, der mit seiner Elf auf dem vierten Tabellenplatz überwintert.

„Das ganze Kalenderjahr 2022 war wie einTraum: Was wir in diesem kleinen Ort geleistet haben, das ist fantastisch. Und dabei hat wirklich jeder mitgeholfen. Was die Leute hier leisten, das ist klasse. Jeder einzelne „, frohlockt Jäger, der zu bedenken gibt. „Wenn wir uns verstärken, dann meisten mit Leuten aus der A-Liga. Große finanzielle Sprünge machen wir hier nicht.“

Neuer Tabellenführer und als Erster in die Winterpause geht nun die SG Eiterfeld/Leimbach. Nach einer Durststrecke haben Ante Markesic und sein Team noch vor der Winterpause die Kurve bekommen. Zuletzt gab es acht Siege am Stück. Mit dem 1:0 in Kerzell gestern hat man nun den ersten Platz zurückerobert. Übrigens: Die letzte Niederlage es am 24. September. Und wo? Mit 0:2 beim ESVHönebach.

Ein schwieriges Halbjahr noch nicht ganz zu Ende gebracht hat der FV Horas, der kommenden Freitag in Oberzell/Züntersbach noch einmal ran muss. Die Formkurve zeigt aber in Horas steil nach oben. Nur zwei der letzten sieben Spiele haben die Horaser noch verloren. Diesmal gab es ein ganz wichtiges 2:1 im Kellerduell gegen Hohe Luft Hersfeld.

„Wir waren haushoch überlegen – in den ersten zwei Minuten“, hat Trainer Matthias Wilde trotz des schwierigen Saisonverlaufs seinen Humor nicht verloren. „Ganz ehrlich? Das war genau das Spiel, was wir alle erwartet und vorhergesagt hatten. Das war Abstiegskampf pur, mit hoher Intensität und fußballerisch nichts fürs Auge. Aber dafür haben beide Seiten viel Herz und Leidenschaft auf den Platz gebracht“, beschreibt Wilde die 90 Minuten.

Nachdem seine Elf hinten lag, drehten die Horaser das Spiel. Kurios war das 2:1. Hier hatte vorher Kevin Muth den Ball erst mit der Brust angenommen und herrlich versenkt. Einen Bruchteil einer Sekunde zuvor hatte der Referee aber bereits die Pfeife im Mund und auf Elfmeter entscheiden. So kam Horas zunächst um den Vorteil. Claudius Eckhard zimmerte den Ball aber vom Punkt aus unter die Latte und markierte so das entscheidende 2:1.

Damit haben sich die meisten Teams in die Winteprause verabschiedet. Lediglich die SG Oberzell/Züntersbach, der FV Horas, die Spvgg. hosenfeld, Hohe Luft Hersfeld und die SG Elters/Eckweisbach/Schwarzbach müssen am kommenden Wochenende noch ein letztes Mal ran. Auf Oberzell/Züntersbach wartet sogar noch ein Doppel-Spieltag.

TSV Künzell – FSV Thalau 0:1 (0:1). Zuschauer: 220. Tor: 0:1 Christopher Schenkel (29.). Rote Karte: Timo Müglich (Thalau) wegen Tätlichkeit einer Tätlichkeit (55.). TSG Lütter – SV Großenlüder 2:3 (1:0). Zuschauer: 150. Tore: 1:0 Loic Djounang (20., Foulelfmeter), 1:1 Sebastian Ebert (53.), 2:1 Roger Mouangue Mouangue (62.), 2:2 Hendrik Auth (80., Foulelfmeter), 2:3 Moritz Reith (90.+1). SG Kerzell – SG Eiterfeld/Leimbach 0:1 (0:0). Zuschauer: 140. Tor: 0:1 Dominik Hanslik (51.). FV Horas – FSV Hohe Luft Hersfeld 2:1 (1:1). Zuschauer: 100. Tore: 0:1 Pasqual Belosicky (3.), 1:1 Hadir Fattah (37.), 2:1 Claudius Eckard (47., Handelfmeter). SG Aulatal – FT 1848 Fulda 0:0. Zuschauer: 120. Spvgg. Hosenfeld – SG Schlüchtern 0:4 (0:3). Zuschauer: 110. Tore: 0:1 Leon Busch (12.), 0:2 Marc-Niklas Schmidt (14.), 0:3 Leon Busch (30.), 0:4 Kenny Heuschkel (87.). ESV Hönebach – SG Freiensteinau 4:2 (0:2). Zuschauer: 300. Tore: 0:1 Thomas Wirsing (12.), 0:2 Thomas Wirsing (21.), 1:2 Marcel Katzmann (58.), 2:2 Marius Zilch (71.), 3:2 Adrian Bohle (74.), 4:2 Tim Schwarz (82.).