Gaul trainiert Gaul: SV Buchonia Flieden findet neuen Trainer

24.02.2023

Der SV Flieden setzt im Sommer auf einen neuen Trainer. Mike Gaul, derzeit Coach des Gruppenligisten SG Schlüchtern, übernimmt den Verbandsligisten zur neuen Saison von Bardo Hirsch.

„Bardo hat uns Ende Januar mitgeteilt, dass er im Sommer aufhören wird. Bei der Suche nach einem Nachfolger waren wir uns schnell einig, dass Mike unser Wunschkandidat ist, sofern wir eine reine Trainervariante anstreben“, erklärt Fliedens Zweiter Vorsitzender Frank Happ. Überlegungen, auf einen Spielertrainer zu setzen, gab es. Doch Gaul war der einzige reine Trainer, mit dem sich die Verantwortlichen an einen Tisch gesetzt haben.

Mike Gaul löst im Sommer Bardo Hirsch beim SV Buchonia Flieden ab

Denn der 55-Jährige ist im Königreich kein Unbekannter. „Er bringt Flieden-DNA mit“, unterstreicht Happ. Ende der 90er-Jahre trug Gaul für eine Saison das Trikot des SV Flieden . Zudem ist er fast bei jedem Spiel zugegen. Sein Sohn Luca spielt nämlich seit fünfeinhalb Jahren im Königreich. „Mike ist ein ausgewiesener Fußball-Fachmann, der nicht nur für ein Jahr unser Trainer sein soll“, sagt Happ, der Gauls mehr als 20-jährige Arbeit am DFB-Stützpunkt hervorhebt. Die Fliedener wollen künftig vermehrt auf Spieler aus der eigenen Jugendabteilung setzen.

„Wir gewinnen qualitativ gute Spieler hinzu. Und auch von der Menge her wird es so sein, dass wir mit Schweben jedes Jahr eine komplette Mannschaft erhalten werden“, freut sich Happ, der mit den Planungen für die neue Saison weit fortgeschritten ist. Bisher sind nur die Abgänge von Kapitän Sascha Rumpeltes (SG Schlüchtern) , Marc Röhrig, Christian Kreß (beide SG Kerzell) und Christoph Grösch (FC Eichenzell) publik geworden. „Wir haben schon viele Zusagen, auch von externen Spielern. Wir sind auf einem guten Weg“, sagt Happ.

Gaul: „SV Buchonia Flieden ein Aushängeschild der Region“

Der zukünftige Trainer ist sich ebenfalls sicher, dass ihm ein guter Kader zur Verfügung stehen wird. Besonders wird die Situation mit Sohn Luca, den Mike Gaul bisher nur im Stützpunkt und bei den D-Junioren trainiert hatte. „Es ist ganz einfach: Luca spielt, wenn er der Bessere ist. Ich freue mich nicht nur auf meinen Sohn, sondern die Gesamtsituation. Flieden ist ein gut geführter Verein und in der Region ein Aushängeschild“, sagt der neue Coach.

Der Bellingser wird erstmals auf überregionalem Niveau übernehmen. Elf Jahre lang trainierte der B-Lizenz-Inhaber seinen Heimatverein FV Bellings, über den SV Mittelkalbach, die SG Oberzell/Züntersbach und den FV Steinau landete er 2021 bei der SG Schlüchtern . „Ich bin mit meinen Vereinen immer im Guten auseinander gegangen, wurde nie rausgeworfen. Jetzt freue ich mich total drauf, im Sommer meine Visitenkarte in der Verbandsliga abzugeben“, sagt Gaul.

Oder vielleicht in der Hessenliga? Der aktuelle Verbandsliga-Dritte will laut Happ mit Bardo Hirsch das „sportlich Maximale“ herausholen. Gaul wird, wie gehabt, bei vielen Spielen Zaungast sein. „Ich sehe vielleicht ein bisschen mehr als der ein oder andere Zuschauer. Das nehme ich für die nächste Saison mit. Um den Jungs, die bleiben, vielleicht einen kleinen Schubs zu geben.“