SV Buchonia Flieden: Drei Zugänge und zahlreiche Verlängerungen

11.03.2023

Der Kader von Verbandsligist SV Buchonia Flieden für die neue Saison nimmt weiter Formen an. Nach dem Torwart-Duo Konstantin Heil/Maximilian Fritz verkündet der Club nun drei weitere Zugänge und zahlreiche Vertragsverlängerungen.

Der SV Buchonia Flieden hat sich ab Sommer die Dienste von Jonas Hilgenberg ( TSV Rothemann ), Tim Hillenbrand ( SG Ehrenberg ) und Tom Klüh ( SG Barockstadt U19) gesichert. Mit 24 Jahren ist Hilgenberg, seit jeher in seinem Heimatort Rothemann aktiv und auf den defensiven Außenbahnen zuhause, der erfahrenste Akteur des Trios. „Wir sind der Meinung, dass er für den sportlichen Schritt nach oben bereit ist. Jonas möchte gerne beweisen, dass er mehr im Tank hat als die Kreisoberliga oder Gruppenliga“, sagt Frank Happ, Fliedens zweiter Vorsitzender.

SV Buchonia Flieden: Drei junge Neuzugänge beim Verbandsligisten

Für das offensive Zentrum hinter den Spitzen ist der 20-jährige Steinhäuser Tim Hillenbrand vorgesehen. „Tim hat eine gute fußballerische Ausbildung bei Viktoria Fulda sowie dem JFV Gemeinde Petersberg genossen und hat in seinem ersten Seniorenjahr bei der SG Ehrenberg gezeigt, dass er Verbandsliga oder mehr kann. Er ist schnell, abschlussstark und gut im Eins-gegen-Eins.“ Dritter im Bunde ist der 19 Jahre alte Tom Klüh aus Heubach, dessen Vater Peter viele Jahre seiner Jugend als Torwart und Stürmer bei den Buchonen verbrachte. Klüh spielt seit 2016 bei Viktoria Fulda und der SG Barockstadt und ist gelernter Innenverteidiger, kann aber auch eine Position weiter vorne auf der Sechs spielen. „Mit Familie Klüh hatte ich in den letzten Jahren immer wieder Kontakt. Tom wollte die Juniorenzeit gerne in Fulda fertig spielen. Jetzt freuen wir uns umso mehr, dass er zugesagt hat und die ersten Schritte im Seniorenfußball bei uns gehen wird“, berichtet Happ, der bekräftigt, „dass die Jungs nicht nur sportlich, sondern auch charakterlich einen top Eindruck hinterlassen. Wir befinden uns außerdem in weiteren Gesprächen. Es wird sicher nicht bei fünf Zugängen bleiben. “

SV Buchonia Flieden verlängert mit Stammspielern wie Gaul, Kullmann und Co.

Aus dem aktuellen Kader haben laut der Sportlichen Leitung der Fliedener um Abteilungsleiter Martin Hohmann sowie Markus Kullmann und Marius Sievers mittlerweile zahlreiche Spieler ihre Zusage gegeben und die Verträge verlängert, wie beispielsweise Luca Gaul, Felix Hack, Jaron Krapf, Marius Kullmann, Niko Zeller oder auch die jungen Talente Jonas Happ, Louis Larbig und Merlin Sippel. „Sicher wird es noch den ein oder anderen Abgang geben, vielleicht beenden auch ein oder zwei Spieler ihre aktive Karriere. Da gibt es schon noch ein paar Fragezeichen, die wir in den kommenden Tagen und Wochen klären müssen“, erläutert Happ.

Das Team spielt in der aktuellen Konstellation mit einer recht überschaubaren Fluktuation in den vergangenen Wechselperioden schon viele Jahre zusammen. Einige Spieler sind fast zehn Jahre oder sogar deutlich länger bei den Buchonen im Seniorenbereich aktiv. „Dass es in diesem Sommer zu einem größeren Umbruch kommen wird, ist uns bewusst und von uns gewollt. Mit dem neuen Trainer Mike Gaul werden die Karten neu gemischt. Wir denken, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, den Kader aufzufrischen und zu verjüngen. Sicher werden wir ligaunabhängig in der kommenden Saison eine schlagkräftige Mannschaft mit Zukunftsperspektive stellen. Ab 2024 wird jedes Jahr ein sehr große Anzahl an Juniorenspielern aus der Jugendspielgemeinschaft mit dem SV Schweben herausrücken. Diesen Jungs wollen beide Vereine in den verschiedenen Seniorenmannschaften und Spielklassen eine sportliche Heimat mit einer guten Perspektive bieten“, erklärt Happ.