Eintracht-Trainer Glasner mit Klartext am DAZN-Mikro zum Verhältnis mit Sportchef Krösche

19.03.2023

Eintracht-Coach Glasner über die Zusammenarbeit mit Sportchef Krösche und das bittere Champions League-aus. Die Stimmen vor dem Spiel von Eintracht Frankfurt bei Union Berlin.

Berlin – Fußball-Bundesliga am Sonntagnachmittag in der Hauptstadt: Eintracht Frankfurt ist im direkten Duell um die Champions League-Plätze zu Gast bei Union Berlin. Wir fassen für Sie die Stimmen von DAZN und aus der Pressekonferenz zusammen.

Oliver Glasner (Trainer von Eintracht Frankfurt) vor dem Spiel über...

...Veränderung in der Defensive: „Smolcic spielt, weil er einer unserer kopfballstärksten Spieler im Kader ist. Deshalb rückt er heute in die Startelf.“

...das Duell mit Union Berlin : „Union ist sehr aggressiv in den Zweikämpfen. Probleme haben sie hinter ihrer Kette und bei eigenen Ballverlusten, die zuletzt öfters ausgenutzt wurden von den Gegnern.

....die verlorene Leichtigkeit : „Mehrere Vereine haben das aktuell. Du brauchst wieder ein Erfolgserlebnis. Die hatten wir in der Form zuletzt leider nicht. Es gab in den vergangenen Spielen immer einen Fehler zu viel. Wir werden aus der nicht ganz einfachen Phase wieder rauskommen und an die Erfolge davor anknüpfen.“

...das Verhältnis mit Markus Krösche: „Es ist eine hervorragende Zusammenarbeit. Wir sitzen bis zu fünfmal in der Woche zusammen im Büro und besprechen vieles. Bei 80-90 Prozent sind wir auch gleicher Meinung. Den Rest diskutieren wir aus. Wir sprechen immer auf Augenhöhe. Der Klub hat mir ein Angebot zur Verlängerung gemacht. Das hätte er nicht gemacht, wenn es mit Markus Krösche und mir nicht passen würde. Wir haben die gleiche Vision von der Eintracht und eine sehr harmonische Zusammenarbeit.“

...das Aus in Neapel : „Wir haben das mit Gesprächen aufgefangen und die Saison Revue passieren lassen. Es war natürlich schade, aber wenn du nach 21 Monaten das erste Mal international ausscheidest, hast du viel richtig gemacht. Nach der Partie in Neapel ging der Fokus direkt auf Union Berlin.

Urs Fischer (Trainer von Union Berlin) vor dem Spiel über...

...Mittelfeldspieler Rani Khedira : „Er bringt uns Stabilität und Gleichgewicht. Er schließt Räume, gewinnt Zweikämpfe, schaltet sich aber auch mit in den Angriff ein. Khedira ist ein Führungsspieler, der einfach enorm wichtig für uns ist.“

...das bittere Ausscheiden im Europapokal : „Wir versuchen heute eine Reaktion auf das Aus in der Europa League zu zeigen. Es geht um unsere Tugenden, die wir am Donnerstag nicht gezeigt haben. Diese Tugenden gilt es wiederzufinden. Die Mannschaft ist nicht doof, die weiß selbst, dass sie nicht als Mannschaft aufgetreten ist.“