Paukenschlag: SV Reichensachsen zieht Verbandsliga-Mannschaft zurück

30.08.2023

Der SV Reichensachsen sorgt für einen Paukenschlag in der Verbandsliga Nord. Der Aufsteiger hat seine Mannschaft aus dem Ligabetrieb zurückgezogen.

Erst kürzlich feierte der SV Reichensachsen den Meistertitel in der Gruppenliga und somit den Aufstieg in die Verbandsliga Nord. Nach nur vier Spielen – der Auftakt verlief beim 4:1 gegen Bronnzell prächtig, anschließend folgten drei Niederlagen – ist das Abenteuer nun wieder beendet. Der SVR zieht per sofort seine Mannschaft aus dem Ligabetrieb zurück, wie Verbandsliga-Klassenleiter Matthias Schmelz vermeldet. Somit ist der Verein aus dem Raum Eschwege der erste feststehende Absteiger in die Gruppenliga.

Verbandsliga: SV Reichensachsen zieht Mannschaft aus Liga zurück

„Aufgrund mehrerer Spielerabgänge kurz vor Ende der Wechselperiode sieht sich der SV Reichensachsen nicht mehr in der Lage, eine konkurrenzfähige Mannschaft in der Verbandsliga zu stellen und hat daher diese aus dem Spielbetrieb zurückgezogen. Die zukünftigen Spiele werden abgesetzt und mit 3:0 für den jeweiligen Gegner gewertet, die gespielten vier Partien bleiben in der Wertung wie absolviert“, erläutert Schmelz.

Durch den Rückzug des SVR haben nun pro Spieltag jeweils zwei Teams spielfrei, Schmelz gestaltete aber kurzerhand den Spielplan um, so dass die letzten drei Spieltage von allen Mannschaften bestritten werden. Die Spieler von Reichensachsen sind durch den Rückzug nicht frei und können sich nur einem neuen Verein anschließen, sofern dieser die Akteure per Amateurvertrag verpflichtet, denn der SVR stellt weiterhin eine Reservemannschaft in der A-Liga.