Verbandsliga: Thalau siegt 3:0

Deutlicher als der Spielverlauf

20.09.2020

Für den FSV Thalau ist der Saisonstart mit sieben Punkten aus vier Spielen geglückt. Gegen den mutmaßlichen Konkurrenten Sandershausen im Kampf gegen den Abstieg zeigte Thalau nicht die beste Saisonleistung, gewann aber trotzdem verdient mit 3:0 (0:0).

Das Ergebnis ist für die Mannen vom Wittiggrund deutlicher als der Spielverlauf hergab. Die Gastgeber verschliefen den Start des Spiels komplett. Erst tauchte Emre Bicer nach einem Konter ganz alleine vor Herber auf und verzog (5.), ehe Tekleyes den Ball im Strafraum vertändelte und Harun Sufi die Einladung nicht nutzen konnte (19.). Mit zunehmender Spielzeit wurde Thalau griffiger, ließ aber im Spiel nach vorne die Präzision vermissen. Mehr als eine Einzelaktion von Stanislav Szilagyi, der mit der Picke aus 16 Metern knapp verzog (32.), brachte der FSV nicht zustande. Kurz vor der Pause hätte Thalau, wenn auch nicht verdient, in Führung gehen müssen. Florian Storch eroberte den Ball tief in der gegnerischen Hälfte und spielte direkt auf Szilagyi, der im direkten Duell mit dem Gästekeeper den Kürzeren zog. Trainer Meik Voll war von der Leistung in der ersten Hälfte enttäuscht: „Die Leistung war grausam von uns. Gegen eine bessere Mannschaft hätten wir aussichtslos hintengelegen. Ich habe der Mannschaft gesagt, dass wir hier heute verlieren, wenn wir uns nicht deutlich steigern.“. Und so kamen die Mannen von Voll verbessert aus der Pause und hatten mehr Zugriff auf das Spiel. Nach gut einer Stunde brannte auf der Tribüne ein Jubelsturm aus. Storch trat zur Ecke an und am kurzen Pfosten nickte Altmeister Szilagyi ohne Probleme zur Führung ein (59.). Von Sandershausen war im zweiten Durchgang nach vorne nicht viel zu sehen. Thalau entschied das Spiel am Ende, weil sie einfach aggressiver waren. „Das Ende war natürlich schön. Wir hatten sie nach der Pause im Griff und haben verdient gewonnen.“, so Voll, den die zweite Hälfte versöhnlich stimmte. Der eingewechselte Marcel Martinez eroberte den Ball vom Gästetorwart und Thomas Weichlein traf in das verwaiste Tor (85.). Mit dem Schlusspfiff sorgte Dominik Piechutta nach Vorlage vom ebenfalls eingewechselten Leon Koch für den Endstand und den ersten Verbandsligaheimsieg der Thalauer Vereinsgeschichte.

Die Statistik:

FSV Thalau: Herber – Mötzung, Fischer, Tekleyes, Zimmer – Weichlein (86., Kress), Leinweber, Storch – Piechutta, Szilagyi (86., Koch), Schenkel (79., Martinez). Schiedsrichter: Oleg Karaliov (SF 1951 Oberau). Zuschauer: 230. Tore: 1:0 Stanislav Szilagyi (59.), 2:0 Thomas Weichlein (85.), 3:0 Dominik Piechutta (90.). / peb

Spielinfos
FSV Thalau - TSG Sandershausen
Liga: Verbandsliga Nord
Anstoss: So - 20.09. 15:00 Uhr
Spieltag: 4. Spieltag
Ergebnis: 3 : 0
Zuschauer: 230
Bildergalerie: Hier klicken