„Wir haben ihn einige Zeit lang erkundet, wir haben ihn in Deutschland besucht und waren uns einig, dass er ein interessanter Spielertyp ist, mit dem es sich lohnt, zusammenzuarbeiten“, wird Luděk Mikloško, Sportlicher Leiter des tschechischen Profivereins, auf der Homepage zitiert. Dennis Owusu wechselte im Sommer nach eineinhalb Jahren bei der SG Barockstadt zum SGV Freiberg, kam dort in 20 Regionalliga-Einsätzen auf einen Treffer und fünf Vorlagen.
SG Barockstadt: Ex-Spieler wechselt zu Spitzenteam aus Tschechien
Banik Ostrau ist in Tschechien Tabellenvierter, steht in der Tabelle nur einen Punkt hinter dem amtierenden Meister und Champions League-Teilnehmer Sparta Prag. Owusu sei, wie Mikloško betont, besonders durch seine Schnelligkeit aufgefallen: „Gleichzeitig ist er aber auch ein technisch ausgestatteter Spieler, der sich in Eins-gegen-eins-Duellen durchsetzen oder den letzten Pass spielen kann.“ Der 24-jährige Owusu unterschrieb einen Dreijahresvertrag und ist für den Kader der ersten Mannschaft vorgesehen. „Darüber hinaus besteht natürlich die Möglichkeit, in Richtung B eingesetzt zu werden, aber zu diesem Zeitpunkt wird er bei A starten und auch ins Trainingslager in die Türkei fliegen“, fügt Mikloško hinzu. Das B-Team spielt in der 2. Liga.
Im Trainingslager in der Türkei werde sich der Flügelspieler beweisen können, das erste Ligaspiel von Ostrau findet am 1. Februar gegen Slovan Liberec statt. „Natürlich wird es jetzt auch davon abhängen, wie er den Übergang in einen anderen Wettbewerb und ein neues Umfeld, einen anderen Spielstil und wie er sich in Spielen gegen fortgeschrittenere Fußballmannschaften verhält, meistert. Aber er hat die Voraussetzungen und wir werden versuchen, es schrittweise aufzubauen“, sagt Mikloško.