Nino Berndroth, Leiter Kaderplanung U17-U21, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir Mario für unseren ältesten Ausbildungsjahrgang gewinnen konnten. Er ist nicht nur sportlich, sondern auch menschlich ein Riesengewinn für unsere U21. Er bringt einen großen Erfahrungsschatz mit, knapp 350 Erst- und Zweitligaspiele in vier verschiedenen Ländern sprechen für sich. Er ist ein Spieler, an dem sich unsere Nachwuchstalente aus der U21 ein Beispiel nehmen können und wir sind uns sicher, dass er sowohl auf als auch neben dem Platz für sie eine große Unterstützung sein wird.“
Ex-Premier-League-Spieler verstärkt Eintracht Frankfurts U21
Mario Vrančić freut sich auf die Aufgabe bei der U21 von Eintracht Frankfurt : „Ich bin hier in der Region groß geworden und Frankfurt ist bereits seit mehreren Jahren mein zu Hause, was in der Entscheidungsfindung natürlich auch eine Rolle gespielt hat. Viel wichtiger ist für mich aber der Reiz, jungen Talenten auf und neben dem Rasen etwas beizubringen und sie auf ihrem Karriereweg zu unterstützen. Während meines erfolgreich abgeschlossenen UEFA-B-Lizenz-Lehrgangs habe ich festgestellt, dass mir die Arbeit mit jungen Spielern großen Spaß macht. Dahingehend sehe ich bei der Eintracht auch meine Rolle, während ich natürlich auch auf dem Platz eine Verstärkung für das Team sein möchte.“
In Slavonski Brod im ehemaligen Jugoslawien geboren, zog Vrančić bereits im Kindesalter nach Hanau, wo er aufwuchs und seine ersten fußballerischen Schritte vollzog. Vom VfR Kesselstadt wechselte der Zentrale Mittelfeldspieler in die Jugend des 1. FSV Mainz 05. Für die Rheinhessen feierte er 2007 im Alter von 17 Jahren sein Bundesligadebüt. Im Jahr darauf wurde Vrančić mit der deutschen Junioren-Auswahl U19-Europameister, ehe er sich später für die A-Nationalmannschaft Bosnien-Herzegowinas entschied. Insgesamt absolvierte er für Mainz 05, Rot Weiss Ahlen, den SC Paderborn – bei dem er unter anderem mit Sportvorstand Markus Krösche zusammenspielte – und den SV Darmstadt 98 76 Bundesliga- und 83 Zweitligaspiele. Mit Borussia Dortmund feierte Vrančić 2012 den Gewinn des DFB-Pokals.
Nach zwei Jahren in Darmstadt wechselte der sechsmalige bosnische A-Nationalspieler zur Saison 2017/18 zu Norwich City in die zweite englische Liga. In seiner zweiten Spielzeit auf der Insel feierte er mit den „Canaries“ unter dem deutschen Trainer Daniel Farke die Meisterschaft in der Championship und den damit verbundenen Aufstieg in die Premier League. Vrančić hatte mit zehn Treffer und sieben Assists in 36 Partien maßgeblichen Anteil am Erfolg. Nach dem Abstieg aus der Premier League in der Folgesaison gelangen zur Saison 2020/21 erneut die Meisterschaft in der Championship sowie der direkte Wiederaufstieg ins englische Oberhaus. Es folgten in den vergangenen Jahren Stationen bei Stoke City, HNK Rijeka und FK Sarajevo, mit dem er sich zuletzt über eine vorzeitige Vertragsauflösung einigte.