Kerzell will die Euphorie aus dem Relegations-Aufstieg mitnehmen

Gruppenliga: Neu-Trainer Jäger vor "ganz, ganz schwieriger" Saison

28.06.2016

Exakt 20 Tage ist es her, dass die SG Kerzell über die Relegation den Aufstieg in die Gruppenliga bejubeln durfte. Am heutigen Dienstag startete der neue Trainer Michael Jäger in die schwierige Mission, die Klasse nicht schon nach einem Jahr wieder zu verlassen.

"Das wird eine ganz, ganz schwierige Saison", weiß der 42-Jährige. Schließlich haben vier Leistungsträger aus der Vorsaison den Verein verlassen: Spielertrainer Heiko Rützel und George Kitagenda sind nach Eichenzell gewechselt, Nico Bensing zurück nach Distelrasen und Torhüter Dennis Hohmann hat seine Laufbahn beendet. Dazu hat sich Christian Wess in Richtung Büchenberg verabschiedet. "George und Heiko werden schwer zu ersetzen sein. Gerade durch George ist eine kleine Lücke in der Abwehr entstanden", betont Jäger. Deswegen würde der Übungsleiter seine Defensive auch noch verstärken, sollte sich etwas ergeben. Neun Neuzugänge hat die SGK bereits unter Dach und Fach gebracht: Torhüter Marcel Hein (Borussia Fulda), Dirk Kress (FSV Thalau), Halil Tafolli (Britannia Eichenzell), Alexandru Iordache (SV Brand), die Brüder Philipp (Hattenhof) und Lucas Herzog (JFV Viktoria Fulda) sowie die Nachwuchsspieler Moritz Müglich, Elias Schreib und Raphael Weber. Eine lange Pause hatten die Spieler, die schon im Vorjahr in Kerzell gespielt haben, aber nicht. 20 Tage nach dem Erfolg in den Aufstiegsspielen dreht sich schon wieder alles um die kommende Saison. "Ich hoffe, dass die Jungs die Aufstiegs-Euphorie mitnehmen können", betont Jäger, der mit seinem Ex-Club Rönshausen ebenfalls den Aufstieg über die Relegation geschafft hat. "Durch den Aufstieg in die Gruppenliga ist die Station in Kerzell natürlich eine noch größere Herausforderung. Aber ich freue mich drauf, wir gehen alle optimistisch an die Aufgabe ran." Auffällig: In der Vorbereitung hat die SG Kerzell gleich dreimal die Gelegenheit zu sehen, wo die Truppe steht. Es geht gegen drei Ligakonkurrenten, den TSV Künzell sowie den FC Eichenzell und den TSV Rothemann bei den Gemeindemeisterschaften.

Die Testspiele in der Übersicht:

Sonntag, 3. Juli, 16 Uhr: SG Kerzell - TSV Künzell (in Heubach) Samstag, 9. Juli, 17 Uhr: FC Elfershausen (Bayern, A-Klasse Rhön) - SG Kerzell Sonntag, 10. Juli, 16 Uhr: SG Praforst - SG Kerzell (in Sargenzell) Freitag, 15. Juli, 19 Uhr: SG Löschenrod - SG Kerzell (Gemeindemeisterschaft) Montag, 18. Juli, 19 Uhr: SG Kerzell - FC Eichenzell (Gemeindemeisterschaft) Freitag, 22. Juli, 17.30 Uhr: SG Kerzell - TSV Rothemann (Gemeindemeisterschaft in Rönshausen) Sonntag, 24. Juli: Gegebenfalls Endrunde der Gemeindemeisterschaft