Paciência: Dieser Profi „muss für immer bei der Eintracht bleiben“

13.10.2024

Omar Marmoush und Hugo Ekitiké dominieren die Schlagzeilen. Laut Gonçalo Paciência ist jedoch ein anderer Spieler essenziell für Eintracht Frankfurt.

Frankfurt – Während seiner Zeit bei Eintracht Frankfurt hat Gonçalo Paciência vieles erlebt. Der portugiesische Stürmer fungierte als Backup für die Büffelherde um Luka Jović, Ante Rebic und Sébastien Haller, erlebte später den Aufstieg von André Silva bei den Adlerträgern und gewann mit der Eintracht 2022 die Europa League .

Paciência spricht in höchsten Tönen von Chandler

Es sind etliche Geschichten, die der seinerzeit von Verletzungen gebeutelte Paciência mit der Eintracht geschrieben hat. Dementsprechend weiß der 30-Jährige, wer damals schon ein wichtiger Wortführer innerhalb der Mannschaft war - und wer heute noch wichtig ist, obwohl er seit der vergangenen Saison nur 35 Einsatzminuten absolviert hat.

Die Rede ist von Timothy Chandler . Der 34-jährige Rechtsverteidiger genießt in Frankfurt Legendenstatus, erlebte den Aufstieg vom Fast-Absteiger zum DFB-Pokal - und Europa-League-Sieger hautnah mit.

Chandler, der seinen Vertrag im April bis 2025 verlängerte, wird nach Sebastian Rode und Makoto Hasebe der dritte Routinier der alten Führungsriege sein, der seine Karriere in absehbarer Zeit beenden wird. Als gebürtiger Frankfurter und einstiger Jugendspieler der Eintracht ginge dann eine echte Größe.

Nach seinem Karriereende dürfte Chandler der Eintracht in anderer Funktion erhalten bleiben. Alles andere wäre ein großer Fehler, wie Paciência im Interview mit fussball.news warnt : „Für den Klub wird es schwer, wenn er die Karriere beendet. Timmy muss für immer bei der Eintracht bleiben.“

Paciência: „Timmy ist immer da“

Die beiden Profis hatten zu ihrer gemeinsamen Zeit bei der Eintracht ein enges Verhältnis, das auch darüber hinaus währt. „Timmy und ich telefonieren so häufig wie möglich“, berichtet Paciência. „Timmy ist ein echter Freund geworden und wir werden auch in Zukunft Freunde bleiben.“

Was aber macht Chandler bei der Eintracht so besonders? „Timmy ist ein Sohn der Stadt, der ausländischen Spielern hilft und alle miteinander verbindet“, führt Paciência eine bedeutende Rolle bei der Integration neuer Spieler an. „Du kommst als Neuzugang in eine fremde Stadt und Timmy ist immer da. Frankfurt ist eine große Stadt und die Eintracht ein großer Klub. Es ist daher wichtig, dass Leute wie Timmy da sind.“

Genauso habe Chandler als Vollblutprofi überzeugt, der nach Rückschlägen stets aufgestanden sei. „Er hat aber auch viel Erfahrung auf dem Platz gesammelt und wichtige Tore in schwierigen Phasen erzielt. Timmy hatte mit Verletzungen zu kämpfen in seiner Karriere. Er hat aber immer den Weg zurückgefunden und diese Erfahrung gibt er weiter.“ Es sind diese Eigenschaften, die Chandler für die Eintracht-Kabine so wertvoll machen.