Spaziert Bad Soden durch die offene Tür?

29.05.2024

„Der Ball liegt jetzt bei uns“, sagte Bad Sodens Trainer Lars Schmidt nach dem 2:1-Sieg am Sonntag in Kleinalmerode. Durch das Unentschieden des CSC Kassel (3.) kann der Tabellenzweite SG Bad Soden im „Spiel des Jahres“ zuhause mit einem Sieg gegen die SG Bronnzell (9.) die Aufstiegs-Relegation zur Hessenliga eintüten.

Der Tabellendritte CSC Kassel spielt im Fernduell um die Hessenliga-Relegation beim OSC Vellmar (10.) und ist dabei auf einen Patzer der SG Bad Soden angewiesen, die nach dem Pekesen-Doppelschlag in Kleinalmerode nur noch durch die offene Tür zur Hessenliga-Relegation spazieren muss. Die Gäste aus Bronnzell kommen mit der von Cheftrainer Stefan Dresel neu einstudierten Dreierkette und dem zweitbesten Torjäger der Liga, Marek Weber (20 Tore). Ein Unentschieden reicht wohl nicht. Dann hätten, einen Kasseler Sieg beim OSC Vellmar vorausgesetzt, beide Teams Punktgleichheit erzielt. Den direkten Vergleich gegen Bad Soden hat der CSC Kassel gewonnen.

SG Bad Soden vor entscheidender Hürde zur Hessenliga-Relegation

Personell wird Schmidt in dieser wichtigen Begegnung umstellen müssen. Mirza Kovac (Armbruch), Mike Weismantel (suspendiert), Marcel Mosch (Zerrung), Betim Mezini, Till Hilchenbach, Alexander Okyere (zuletzt krank) und Ljubisa Gavric (dicker Knöchel) könnten fehlen. Das hängt im Einzelfall auch von den Ärzten und nach dem Abschlusstraining am Dienstag auch vom grünen Licht des Physiotherapeuten ab.

Auch der Vorstand der SG Bad Soden ist nach so vielen Jahren vergeblicher Anläufe Richtung Hessenliga gespannt wie ein Flitzebogen. Der zweite Vorsitzende Wladimir Römmich sagt: „Es ist ja auch ein Verdienst über die Jahre, dass wir überhaupt in diese Situation gekommen sind. Wir haben sehr viel investiert und es ist schön, dass sich das jetzt im sportlichen Erfolg widerspiegelt.“ Römmich zu den Chancen für die SG: „Wir haben eine Spitzenmannschaft entwickelt. Im Hinspiel haben wir es beim 3:3 nicht geschafft, nach Führung und Rückstand wieder ins Spiel zurückzukommen. Aber im Kern sind wir jetzt so weit, dass wir solchen Situationen gewachsen sind. Wir haben es selbst in der Hand. Das ist eine gute Situation.“

Am Donnerstagabend soll es unabhängig vom Ergebnis eine kleine Feier mit allen drei Mannschaften und diversen Verabschiedungen geben. Sicher ist, dass Mirza Becirovic, Benedikt Kreß, Ljubisa Gavric und Mike Weismantel den Club verlassen werden.

Spielinfos
SG Bad Soden - Viktoria Bronnzell
Liga: Verbandsliga Nord
Anstoss: Do - 30.05. 16:30 Uhr
Spieltag: 34. Spieltag
Ergebnis: 3 : 0
Schiedsrichter: Elias Appel (Burghaun)
Platz / Ort: RP Bad Soden
Bildergalerie: Hier klicken