Stehen Veränderungen im Trainerteam an?

16.09.2024

Vor zwei Wochen mehr als 6000 Zuschauer in Offenbach, diesmal gerade einmal 300 in Freiberg. In Erinnerung bleiben wird den Spielern der SG Barockstadt das Auswärtsspiel in Freiberg nicht lange. Bemerkenswert war aber eine Szene weit nach Abpfiff.

Als sich das Stadion fast gänzlich geleert hatte und die Spieler bereits in ihren Kabinen waren, ging Daniyel Cimen im Anschluss an das Pressegespräch noch einmal in die Gästekurve. Der neue Trainer der SG Barockstadt bedankte sich nach seinem ersten Auswärtsspiel für die Unterstützung und klatschte mit fast jedem Fan einzeln ab. An fehlendem Support lag es nicht, dass Cimen noch auf seinen ersten Dreier warten muss . Unterstützt von einigen Anhängern der SpVgg 07 Ludwigsburg, mit der die SGB eine Fanfreundschaft pflegt und die mit schwarz-gelben Schals im Gepäck die fünf Kilometer lange Anreise antraten, setzte sich die Brigade immer wieder akustisch in Szene.

SG Barockstadt: Stehen Veränderungen im Trainerteam an?

Nicht weit vom Gästeblock saß Senouci Allam. Wie in Zeiten unter Sedat Gören nahm der Co-Trainer und Videoanalyst auf der Tribüne Platz, um per Telefonverbindung zum anderen Co-Trainer Yasin Kocatepe seine Eindrücke zu vermitteln. Zumindest bis zur Winterpause dürfte sich an der eingespielten Konstellation des Duos nichts ändern – wenngleich Gerüchte die Runde machen, dass Cimen noch auf der Suche nach einem eigenen Assistenten ist.

„Die grundsätzlich Überlegung ist immer mal da“, bestätigte der neue Cheftrainer im Anschluss an das Freiberg-Spiel, um hinterher zu schieben: „Aber erst einmal müssen wir uns auf das konzentrieren, was wir derzeit mit meinem Trainerteam beeinflussen können.“ Die Ziele sind dabei klar definiert: Statt der vielen Unterschieden soll sich die SGB in Zukunft für ihren großen Aufwand öfter mit drei Punkten belohnen. Was dabei helfen könnte, ist der Konkurrenzkampf, der neu entfacht wird: Zwar fehlte in Freiberg Nils Fischer, dafür feierte Moritz Reinhard sein Comeback. Und auch Kevin Hillmann stand wieder im Kader.  

torgranate.de und die Fuldaer Zeitung gemeinsam mit der SG Barockstadt für jedes Heimspiel der Saison zwei VIP-Tickets. Nun könnt ihr die mit etwas Glück beim Heimspiel der SGB gegen die TSG Hoffenheim II (Samstag, 14 Uhr) gewinnen. Die VIP-Tickets beinhalten jeweils einen Sitzplatz im abgesperrten VIP-Bereich auf der Haupttribüne. Dort werdet ihr zusätzlich kulinarisch vom Catering mit Getränken und Speisen verwöhnt. Teilnehmen könnt ihr unter https://www.meinefz.de/sgb/. Einsendeschluss ist Mittwoch, 18. September, um 12 Uhr. Der Gewinner wird benachrichtigt und erhält die VIP-Tickets von der SG Barockstadt per E-Mail.