Tolles Derby ohne Sieger: Sieben Großchancen, aber kein Tor

06. November 2022, 17:56 Uhr

Sebastian Sonnenberger (von links) und Marc Wettels hätten das Derby in der Verbandsliga Nord gegen die SG Barockstadt II um Dominik Piechutta gewinnen können. Foto: Charlie Rolff

Britannia Eichenzell kann doch Remis spielen – das erste Mal seit dem 2:2 im Mai gegen Johannesberg teilte sich der Verbandsligist die Punkte. Chancen waren auf beiden Seiten genügend da, um die Nullnummer gegen Barockstadt II zu vermeiden.

Gerade der ersten Stunde müssen die Britannen hinterhertrauern: Ferhat Yildiz (9., 36., 59.) und Marcel Ludwig (19., 31.) hatten fünf prächtige Gelegenheiten – und hebelten dabei immer die zuweilen etwas zu hoch stehende Barockstadt-Defensive mit ihren schnellen Offensivkräften aus. Problem nur: Die Abschlüsse waren entweder halbherzig oder ungenau – SGB-Keeper Johannes Kreis musste sich nicht einmal strecken. Bis dahin hatte der Gast nicht einen ernstzunehmenden Abschluss zu verzeichnen – obwohl Barockstadt deutlich höhere Ballbesitzanteile zuteil waren. 

Die letzte halbe Stunde war hingegen eine wilde Fahrt mit offenem Visier auf beiden Seiten, wobei Präzision und Kraft durch den immer tiefer werdenden Platz schwanden. Die zwei größten Chancen vergab dann aber Barockstadt und scheiterte jeweils an Julian Hohmann, der ins Tor rückte, weil alle drei anderen Britannen-Keeper passen mussten: Christian Kirbus (gesperrt), Hanns-Peter Schwarz (krank) und Thomas Herbert (verletzt) standen nicht zur Verfügung. Hohmann verdiente sich bei einem Kopfball von Jonas Jakob aus kurzer Distanz (61.) und einem Abschluss von Tobias Göbel (77.) Bestnoten und ein Lob des Trainers.

„Das ist der große Vorteil in Eichenzell, dass wir über gleich vier Torhüter mit Verbandsliga-Niveau verfügen“, sagte Sebastian Sonnenberger, der über die vergebenen Chancen nicht klagen wollte: „Die Offensive hat uns in dieser Saison schon oft Punkte beschert, die Defensive hingegen schon ein paar gekostet. Heute standen wir hinten stabil und haben die Null gehalten. Auch das ist wichtig“, sagte Sonnenberger, der nicht nur Trainer, sondern auch Abwehrchef ist.

Ebenfalls nicht unzufrieden mit dem Punktgewinn war sein Gegenüber Florian Roth, der allerdings eine Tatsache beklagte: „Seit Wochen sind wir den Gegnern spielerisch überlegen, haben deutlich mehr den Ball, schaffen es aber nicht, aus dieser Überlegenheit klare Chancen zu initiieren und hätten uns entsprechend nicht über einen Pausenrückstand beklagen dürfen.“ Bitter für ihn: Stürmer Dominik Piechutta fehlt nach einem unnötigen Offensivfoul in der kommenden Woche gesperrt.

Die Statistik: FC Britannia Eichenzell: Hohmann; Körner, Sonnenberger, Ganß, Gutberlet – Alles, Kücükler (63. G. Müller) – Yildiz (80. Akkilinc), Ludwig, Rützel (90. Budenz) – Broschke (63. Wettels). SG Barockstadt II: Kreis; Schneider, Banh, Fabinski, Budesheim – D. Müller, Bernges – Weitzel (56. Jakob), Mulaj (68. Kocak), Piechutta – Göbel (90.+2 Liebermann). Schiedsrichter: Sascha Bauer (TSV Obermelsungen). Zuschauer: 370. Gelb-Rote Karte: Dominik Piechutta (89., Barockstadt II).

Kommentieren
Vermarktung:

Mehr zum Thema