Nur vier Interessenten: Keine Hallenrunde im Kreis Fulda

21. Dezember 2022, 15:29 Uhr

Bei den Senioren wird es in diesem Winter im Kreis Fulda keine Hallenrunde geben. © Charlie Rolff

Wie in den vergangenen beiden Jahren wird es in Fulda keine Hallenkreismeisterschaft der Senioren geben. Corona spielt keine Rolle, diesmal ist die Resonanz zu gering.

Nur ein Quartett aus vier Mannschaften hat auf eine Anfrage von Kreisfußballwart Thorsten Beck geantwortet und seine Bereitschaft erklärt, beim Turnier mitspielen zu wollen. „So hat das nicht wirklich Sinn und Zweck“, sagt Beck und denkt auch an fehlendes warmes Wasser in den Duschen und kalte Hallen.

Nur vier Interessenten: Keine Hallenrunde im Kreis Fulda

Doch die Probleme sind nicht gänzlich neu, auch vor den Energiekrise war die Resonanz ziemlich gering. Bei der letzten Austragung Anfang 2020, bei der sich Kreisoberligist Spvgg. Bimbach durchsetzte, nahmen nur neun Vereine teil – darunter mit Großenlüder ein einziges Team, das mindestens auf Gruppenliga-Ebene zuhause war. Zum Vergleich: Bei der Hallenrunde in Schlüchtern sind in diesem Winter 18 Mannschaften dabei – obwohl es in Schlüchtern deutlicher weniger Vereine gibt als in Fulda.

„ Hier gibt es ein paar andere Turniere, die ein bestimmtes Preisgeld ausloben . Da ist die Kreismeisterschaft für viele vielleicht nicht so attraktiv, obwohl man sich dabei für die Hessenmeisterschaft qualifizieren kann“, vermutet Beck, der die Hoffnung nicht aufgeben möchte. Für Anfang 2024 sind die Termine für eine mögliche Austragung jedenfalls schon gebucht. „Überlegungen, das ganze anders zu gestalten, gibt es. Vielleicht müssen wir die Vereine mehr ins Boot holen. Wir brauchen die großen Mannschaften, damit sich viele Zuschauer dafür interessieren“, weiß der Kreisfußballwart.

Kommentieren