Wegen „gewaltbereiter“ Anhänger: Reinhold-Völker-Turnier abgesagt

30. Dezember 2022, 10:26 Uhr

Gewaltbereite „Fans“ haben sich angekündigt, weshalb das Hallenturnier des FV Horas abgesagt wird. © dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Der FV Horas sieht sich gezwungen, das Reinhold-Völker-Turnier abzusagen. Grund dafür liegt laut der Pressemitteilung des Vereins darin, dass gewaltbereite rivalisierende Anhänger in die Halle kommen wollen.

Einen entsprechenden Hinweis erhielt der FV Horas einige Tage vor Weihnachten. Demnach würden gewaltbereite und rivalisierende „Fußballfans“ in die Halle kommen wollen und es so zu körperlichen Auseinandersetzungen und Sachbeschädigungen kommen könne. Um wessen Anhänger welcher Mannschaften es sich handeln soll, ist nicht bekannt.

Wegen „gewaltbereiter“ Anhänger: Reinhold-Völker-Turnier abgesagt

„Diese Hinweise sind uns von den Sicherheitsbehörden bestätigt worden, die ihrerseits daraufhin verlangt haben, dass wir für die drei Turniertage ein professionelles Sicherheitskonzept erstellen, welches zwingend auch den kostenintensiven Einsatz von Sicherheitsfachkräften mit sich gebracht hätte. Die uns erst kurz vor dem Turnier zugegangene Information sowie die Gefahr von Eskalationen und Sachbeschädigungen, verbunden mit den durch den Einsatz der Sicherheitskräfte entstehenden Kosten, haben uns dann zu der Entscheidung kommen lassen, das Turnier abzusagen“, heißt es in der Mitteilung.

Der FVH bedauere dies sehr, „zumal wir zu keinem Zeitpunkt auch nur ahnen konnten, dass es bei einem regionalen Fußballturnier zu solchen Auswüchsen kommen kann. Wir bitten nicht nur alle Mannschaften, die zugesagt und sich auf das Turnier gefreut haben, sondern auch alle Unterstützer dieser Mannschaften und auch die neutralen Zuschauer um Verständnis für unsere Entscheidung“. Der Verein hofft, das Turnier in den nächsten Jahren wieder stattfinden zu lassen.

Kommentieren