Kocatepe in der Türkei: „Wollen den Menschen helfen“
Zahlreiche Orte, wie hier Hatay, sind vollkommen zerstört. Yasin Kocatepe möchte helfen. © Tunahan Turhan/SOPA Images via ZUMA Press Wire/dpa
Die Bilder, die aus der Türkei und Syrien in die Welt transportiert werden, bewegen die Menschen. Auch den gebürtigen Fuldaer Yasin Kocatepe, dessen Wurzeln in der Türkei liegen. „Wo genau das jetzt passiert ist, ist aber nicht das Entscheidende. Wenn es so eine Katastrophe in Deutschland gegeben hätte, würde ich auch versuchen zu helfen“, unterstreicht der 31-Jährige.
Fuldaer Yasin Kocatepe in der Türkei: „Wollen den Menschen helfen“
Deshalb ist er mit einem Freund aus Paderborn – der frühere Fußballprofi spielte zwischen 2008 und 2012 für den SC Paderborn und kam auch in einem Spiel in der Zweiten Liga zum Einsatz – nach Istanbul gereist. Dort hat Kocatepe Familienangehörige, die dem Co-Trainer des FC Eichenzell einen Transporter zur Verfügung stellen können. Diesen luden Kocatepe und sein Freund am Freitag voll, ehe sie sich auf den rund zehnstündigen Weg in die von den Erdbeben besonders stark betroffenen Regionen aufmachten.
„Ich kann mir beruflich meine Zeit einteilen und habe mich deshalb entschlossen rüberzufliegen. Mir ist klar, dass ich kein Menschenleben unter den Trümmern retten kann. Aber denjenigen, die sich befreit haben, möchten wir helfen“, erklärt Kocatepe. Nahrungsmittel und Wasser sowie Futter für die Tiere, die wie viele Menschen auf der Straße gelandet sind, haben die Freunde eingekauft. Im nächsten Schritt sollen Zelte besorgt werden, um den Menschen Zuflucht zu gewähren.
Bis Montagabend wird Kocatepe in der Erdbebenregion bleiben, ehe er sich auf den langen Weg zurück nach Istanbul macht. Der Flieger zurück nach Deutschland wird am Mittwoch abheben.
Spenden Bei ersten Spendenaktionen konnte Yasin Kocatepe schnell einen vierstelligen Beitrag sammeln. Wer den 31-Jährigen vor Ort unterstützen möchte, kann dies per Paypal unter diesem Link tun.
Bitte melde Dich an, oder registriere Dich, um Kommentare schreiben zu können