SG Barockstadt verliert gegen Fernwald bei Rummel-Comeback

11. Februar 2023, 20:08 Uhr

Dominik Rummel stand letztmals im August in der Startelf der SG Barockstadt. Gegen Fernwald durfte der Mittelstürmer 45 Minuten ran. © Charlie Rolff

Die SG Barockstadt hat überraschend das Testspiel gegen den FSV Fernwald verloren: Der Südwest-Regionalligist unterlag auf dem Kunstrasenplatz in der Johannisau dem Hessenligisten mit 1:2 (0:0).

Doch wer einen polternden Sedat Gören erwartete, wurde getäuscht. Denn der Trainer der SG Barockstadt zog zumindest ein teils positives Fazit: „Mit der ersten Halbzeit bin ich sehr zufrieden. Da waren wir sehr dominant, da ging es nur in eine Richtung und ich habe 12:2-Torchancen für uns gezählt. Da müssen wir 5:1 oder 6:1 führen.“

SG Barockstadt verliert gegen Fernwald bei Rummel-Comeback

Doch fehlende Genauigkeit im Abschluss sorgte für ein torloses Remis zur Pause. Bis dahin hatten der zuletzt verletzte Neuzugang Dennis Owusu und auch Dominik Rummel mitgewirkt. Mittelstürmer Rummel stand das letzte Mal Mitte August in der Startelf und hat seither wegen hartnäckiger Muskelverletzungen mehr oder minder gefehlt. „Bei beiden müssen wir natürlich noch dosieren, weswegen wir sie in der Halbzeit ausgewechselt haben“, sagte Gören.

Die Tore in dem Spiel in der Johannisau fielen erst in der Schlussphase: Zunächst ging Fernwald durch Jannis Grönke in Führung, weil SGB-Keeper Samuel Zapico Lopez dem Offensivmann der Fernwälder den Ball in die Füße spielte und dann von ihm überlupft wurde (75.). Den beinahe postwendenden Ausgleich leitete Jonas Pfalz durch seine Balleroberung ein, die folgende Flanke von Kapitän Patrick Schaaf verwertete Will Siakam, der schon am vergangenen Wochenende seine Torgefahr unter Beweis stellen konnte (78.). Doch wieder nur drei Minuten später schlug Fernwald erneut zu: Tobias Göbel ging laut Gören zu stürmisch in den Zweikampf gegen Torschütze Erdinc Solak, der Göbel so stehen ließ und dann den neuerlich nicht gut aussehenden Zapico Lopez mit einem Flachschuss überraschte. „Das sind einfach zwei katastrophale Fehler bei den Toren, die uns nicht passieren dürfen. Diese Erfahrung sollten die Spieler auf diesem Niveau mitbringen, damit ihnen so etwas nicht passiert“, haderte Gören, der auf fünf Spieler verzichten musste. Unter anderem fehlten die erkrankten Dennis Müller und Leon Pomnitz.

Fernwalds Trainer Daniyel Bulut analysierte das Spiel sachlich: „Nach unserer 1:9-Klatsche gegen den TSV Steinbach Haiger war das natürlich ein viel besserer Auftritt. Es war das typische Spiel zwischen Regionalliga gegen Hessenliga. Fulda hatte den Ball, wir haben gut verschoben und hätten in der ersten Halbzeit vielleicht sogar den einen oder anderen Konter besser ausspielen können.“

Die Statistik: SG Barockstadt: Wolf; Ziga, Lüdke, Reinhard, Rummel, Schaaf, Grösch, Hillmann, Frey, Gaudermann, Owusu (Zapico Lopez; Ganime, Göbel, Siakam, Fuchs, Duran, Pfalz, Fabinski). FSV Fernwald: Kleinheider; Kaguah, Muhic, Bender, Goncalves, Solak, Strack, Siebert, Hendrich, Derbishi, Mohr (Fünfsinn; Burger, Woiwod, Weiss, Sapper, Dursun, Grönke). Schiedsrichter: Tim Weinrich (RSV Petersberg). Zuschauer: 100. Tore: 0:1 Yannis Grönke (75.), 1:1 Will Siakam (78.), 1:2 Erdinc Solak (82.).

Kommentieren