Der Wille und Wilde entscheidend

05. März 2023, 18:07 Uhr

Daniel Wilde (links) schoss gegen den FSV Thalau um Max Graul den siegbringenden Treffer für den FV Horas. © Memento36

Das wie erwartet kampfbetonte Spiel im Gruppenliga-Abstiegskampf zwischen dem FV Horas und dem FSV Thalau haben die Hausherren mit 1:0 (1:0) gewonnen.

Ein Spiel fürs Auge war es nicht auf dem BGS-Platz in Lehnerz, wohin der FV Horas auf noch unbestimmte Zeit wieder ausweichen muss . Dafür lag der Rasen zu schlecht da, beide Mannschaften hatten sichtlich Probleme mit dem Geläuf. Pässe kamen nicht an, viele Bälle mussten mit mehreren Kontakten kontrolliert werden, Prinzip Zufall entschied einige Szenen. Schnell war die Partie dadurch selten, dafür mit ordentlich Kampf und Einsatz versehen.

Gruppenliga Fulda: FV Horas rückt an FSV Thalau heran

Der erste und bis zum Abpfiff einzige Angriff, der von Anfang bis Ende sauber ausgespielt wurde, führte zum entscheidenden Treffer. Ein Freistoß von Thalaus Florian Storch wurde geblockt, Dominik Golbach trieb den Ball in die Häflte des FSV und steckte im richtigen Moment auf Daniel Wilde durch, der Markus Herber mit einem platzierten Linksschuss keine Chance ließ (45.+2). „Wenn du so in die Pause gehst, vorher noch am Drücker bis, ist das psychologisch sehr wichtig“, sagte FVH-Trainer Michael Finke nach dem Spiel.

Seine Mannschaft hatte im ersten Durchgang die besseren Chancen, aber auch Glück, dass Lukas Schenkel Horas-Keeper Dennis Schäfer nicht überwinden konnte (40.). Nach dem Seitenwechsel war Horas weiter tonangebend, ab der 70. Minute drückten die Thalauer jedoch immer stärker auf den Ausgleich. „In der zweiten Halbzeit haben wir es uns schwer gemacht und viele Bälle rausgehauen, um für Entlastung zu sorgen. So mussten wir dahinten rennen, rennen, rennen. Das hat es spannend gemacht“, sagte Finke.

Einige dieser Entlastungen führten allerdings zu aussichtsreichen Kontersituationen, die Horas teils leichtfertig vergab. Entweder spielten die Hausherren die Konter nicht zu Ende, weil Pässe unsauber gespielt wurden, oder sie scheiterten freistehend an Markus Herber, wie es David Wieseler und Kevin Muth bei einer Doppelchance taten (82.). Thalau warf in der Schlussphase alles nach vorne, Thomas Weichlein und Nikolas Leinweber waren Anspielstationen bei langen Bällen - ohne Erfolg.

So startete der FVH mit drei Punkten in die entscheidenden Monate. „Der Wille war da, die Mannschaft hat Bock. Das war ausschlaggebend. Man erkennt ganz klar, dass das Team ein Ziel hat und das umsetzen möchte“, betonte Finke, dessen Mannschaft durch den Erfolg auf Platz elf springt und zwei Punkte Rückstand auf Thalau hat.

FV Horas: Schäfer; Seker (56. Hack), Eckard, Pekala - Lacis, Golbach - Köcher, Kremer, Kabezki (85. Bonkoungou) - Muth, Wilde (56. Wieseler). FSV Thalau: Herber; Weichlein, Müller, Witte - L. Schenkel, Bonsu (84. Zimmer) - Graul (78. Löhmer), Fl. Storch, Klüh (Fi. Storch) - Schlotzhauer (46. Leinweber), C. Schenkel. Schiedsrichter: Johannes Frohnapfel (SV Welkers). Zuschauer: 130. Tor: 1:0 Daniel Wilde (45.+2).

Kommentieren
Vermarktung:

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften