Liebe Erfolgsfans: Niemand ist größer als der Verein Eintracht Frankfurt

22. März 2023, 12:26 Uhr

„Niemand ist größer als der Verein Eintracht Frankfurt“, sagt Christopher Schaus im Adlerblick. © dpa/Uwe Anspach

An dieser Stelle wagt Christopher Schaus in unregelmäßigen Abständen den „Adlerblick“ – immer kritisch, immer aus der Vereinsbrille. Schaus ist Fan von Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt und blickt diesmal für torgranate.de auf die Gründe des derzeit ausbleibenden Erfolgs der SGE.

Natürlich habe ich mich am Sonntagabend geärgert, war sauer auf die Leistung, das Spiel von Eintracht Frankfurt bei Union Berlin. Weil mehr in der Mannschaft steckt, weil sie von dem Niveau der Hinrunde aktuell ein ganzes Stück entfernt ist. 

Aber das hat Gründe: Hinten verteidigt die Mannschaft nicht kompromisslos – das 0:1 war ein Paradebeispiel, wie die Defensive das Leder nicht wegbekommt und dann so eine Murmel hinten reinfällt. Und vorne fehlen Spielwitz und Leichtigkeit. Wie schon in Köln hätte Frankfurt in Führung gehen müssen. Die Köpfe sind derzeit nicht frei. Das ist offensichtlich. Deswegen freue ich mich auf die Länderspielpause. Darauf, dass manche Spieler einen Tapetenwechsel bekommen, der sicherlich helfen kann, um sich am Ende für Europa zu qualifizieren. 

Eintracht-Fan: Niemand ist größer als der Verein Eintracht Frankfurt

Aber: Sollte das nicht gelingen, wäre das kein Beinbruch. Das müssen sich insbesondere mal ein paar Erfolgsfans vor Augen führen. Ich bin schon in der 2. Liga zur Eintracht gefahren – und so viele andere in der Nordwestkurve auch. Viele haben die Relegation gegen Nürnberg vor gerade einmal fünf Jahren nicht vergessen. In ganz vielen Jahren wären wir froh gewesen, am 34. Spieltag 40 Punkte auf dem Konto gehabt zu haben. Wer jetzt ständig die große Keule rausholt, ist ein wenig Fehl am Platz und sollte schnellstens wieder auf den Teppich zurückgeholt werden. 

Vor allem die ganzen Diskussionen über das Personal sind völlig drüber, denn gerade die vergangenen Jahre haben bewiesen, dass nicht nur entscheidende Spieler, sondern auch handelnde Personen ersetzt werden mussten – und dies auch gelungen ist. Niemand ist größer als der Verein Eintracht Frankfurt. In guten und schlechten Zeiten. Forza SGE.

Der Mann mit dem Adlerblick: Christopher Schaus (42) ist geschäftsführender Gesellschafter des Fuldaer Unternehmens WEMAG GmbH und Co. KG. Er betreibt seit 2013 den Eintracht-Fanshop in den Räumlichkeiten der WEMAG in der Heidelsteinstraße. Schaus ist zeitlebens eingefleischter Eintracht-Fan und hat die großen Triumphe der letzten Jahre hautnah miterlebt.

Kommentieren