Fuchs macht fast den Haaland

26. März 2023, 17:46 Uhr

Keanu Banh (rechts) und die U23 der SG Barockstadt hatten leichtes Spiel mit Florian Baldauf und der SG Klei./Hun./Doh. Foto: Memento36

Die U23 der SG Barockstadt hat den osthessischen Teams im Abstiegskampf der Verbandsliga Nord einen Gefallen getan und die SG Klei./Hun./Doh. beim 5:0 deutlich in die Schranken gewiesen.

Nach 39 Spielminuten wurde so manchem Zuschauer Angst und Bange. Zum einen, weil die U23 der SG Barockstadt spielte wie sie wollte und ein überdeutlicher Sieg im Raum stand. Zum anderen, weil Louis Fuchs einen Sahnetag erwischte und Erinnerungen an Erling Haaland weckte. Der Norweger in Diensten von Manchester City zerlegte vor rund zwei Wochen im Champions-League-Achtelfinale RB Leipzig mit einem Fünferpack quasi im Alleingang. Fuchs war gegen die SG Klei./Hun./Doh. auf bestem Wege, diese Marke zu übertreffen. Vier Tore glückten dem Sommerneuzugang der Regionalligaelf (7., 10., 21., 39.), zudem traf er zwischendurch den Pfosten (25.). Fuchs tankte ordentlich Selbstvertrauen, was auch Trainer Niklas Herget freute: „Beispiele wie Louis und zuletzt Robin Fabinski sowie Tobias Göbel zeigen, dass die Jungs bei uns sich beweisen können. Es ist eine Win-Win-Situation für erste und zweite Mannschaft.“

Verbandsliga: Barockstadts Louis Fuchs macht fast den Erling Haaland

Bestimmte die SGB-Reserve vor der Pause Ball und Gegner, verteilte sich das Treiben nach Wiederbeginn etwas mehr. Klei./Hun./Doh. hatte kleinere Gelegenheiten, den Ehrentreffer musst Kapitän Tim Demus erzielen, als er freistehend erst den Pfosten und selbst beim Abpraller den Ball nicht im Tor unterbrachte (53.). Ansonsten konnte die Barockstadt sich ein ums andere Mal in den gefährlichen Raum kombinieren, brachte es jedoch fertig, beste Möglichkeiten wie die Vierfach-Chance von Dominik Piechutta (Pfosten) und die Nachschüsse von Arda Alipek, Jonas Jakob und Fuchs nicht zu verwerten. Nachdem Jakob den dritten Pfostentreffer der Hausherren markierte, setzte letztlich Ronaldo Zenuni in Stürmermanier den Schlusspunkt (89.).

Das 2:4 aus dem Hinspiel, bei dem Hergets Trainerkollege Florian Roth die „schlechteste Halbzeit seit drei Jahren“ sah , war vergessen. „Wir sind glücklich, dass es uns gelungen ist, frühzeitig das Spiel zuzumachen. Die Effektivität stimmte in der ersten Halbzeit, obwohl sogar noch wesentlich mehr Tore möglich waren. Aber jene Effektivität ist bei uns sonst nicht so vorhanden. Nach der Pause haben wir uns schwer getan. Das ist aber ein Stück normal, weil die Truppe jung ist und jeder sich beweisen möchte. Dann wird selbst der Abschluss gesucht, anstatt den besser postierten Mitspieler anzuspielen. Zudem stimmt die Rückwärtsbewegung nicht immer, was unserem doch recht laufbetontem Spiel geschuldet ist. Dennoch steht defensiv die Null und das freut uns“, sagte Herget.

Die Statistik:

SG Barockstadt U23: Maul; Schneider, Habermehl, Banh – Jakob (72. Weitzel), Kocak (63. Attatbi), Liebermann (83. Behr), Alipek, Piechutta (72. Arnold) – Fuchs, Mulaj (72. Zenuni). SG Klei./Hun./Doh. : Wiegand; Oppermann, Demus, Rippel, Jank – Baldauf, Lange, Theune, Bazzone, Schäfer (85. Weska) – Despotovic (78. Kublik). Schiedsrichter: Jan-Philipp Finkler (FSV Widdershausen). Zuschauer: 65. Tore: 1:0 Louis Fuchs (7.), 2:0 Louis Fuchs (10.), 3:0 Louis Fuchs (21.), 4:0 Louis Fuchs (39.), 5:0 Ronaldo Zenuni (89.).

Vermarktung:

Mehr zum Thema