„Lernprozess setzt ein“: SV Steinbach und TuS Dietkirchen torlos

29. März 2023, 22:24 Uhr

Niklas Budesheim (links) und Fabian Wiegand (rechts) spielten mit dem SV Steinbach 0:0 gegen den TuS Dietkirchen am Mittwochabend. Foto: Mediennetzwerk Osthessen/Bernd Vogt

Ohne Tore ging das „Heimspiel“ des SV Steinbach auf dem Kunstrasen in Eiterfeld über die Bühne. Der Punkt gegen den TuS Dietkirchen nimmt der Hessenligist dennoch gerne mit.

Ende November fühlte der SV Steinbach erstmals auf dem Eiterfelder Kunstrasen vor und siegte 3:1 gegen Bayern Alzenau. Der SVS fühlt sich auf dem künstlichen Geläuf wohl, weicht daher gerne nach Eiterfeld aus. Wäre gegen Dietkirchen ein weiterer Dreier hinzugekommen, hätte die Elf von Petr Paliatka vielleicht ein kleines Abo für den kommenden Winter gebucht. Vielleicht machen es die Steinbacher Verantwortlichen dennoch, denn die Leistung war einmal mehr ansprechend. Mit wenigen Kontakten spielten die Hausherren, immer wieder angetrieben von der Mittelfeldzentrale um Luca Uth und Alexander Reith. Der SVS nahm direkt das Heft in die Hand, konnte sich jedoch – wie fast im gesamten Spielverlauf – nicht in eine ganz gefährliche Abschlussposition bringen.

Hessenliga: SV Steinbach und TuS Dietkirchen trennen sich torlos

Dietkirchen brauchte eine halbe Stunde, um im Spiel anzukommen. Dann hatte der TuS aber die größte Chance vor der Pause und der SVS ordentlich Dusel. Philipp Bagus parierte erst stark, ehe bei der nachfolgenden Ecke Maximilian Zuckrigl am Pfosten scheiterte und Dennis Leukel aus Nahdistanz Bagus anschoss (37.). Mit dem Schwung aus dem Ende der ersten Halbzeit kam Dietkirchen auch aus der Kabine, wenngleich Steinbach schnell das Ruder wieder an sich riss. Bis zum Strafraum sah es mehr als gefällig aus, dann aber fehlte das Momentum. Und so wurde mit zunehmender Spieldauer ersichtlich, dass ein Tor entscheiden würde. Dietkirchens Versuche durch Nickmanns Kopfball und Schmitz‘ Lattenschuss aus der Distanz kontere Steinbach in Form von Niklas Budesheim aus der Distanz und Petr Paliatka in der Schlussminute, der eine halbhohe Flanke wohl eher mit dem Kopf hätte spielen sollen anstatt mit dem Fuß.

„Es war eine Steigerung im Vergleich zum Griesheim-Spiel, bei dem wir uns den Schneid haben abkaufen lassen. Heute war wir dominanter, wenngleich die ganz großen Chancen gefehlt haben. Die zweiten Bälle gingen an uns und wir haben gezeigt, dass wir geduldig sein können. Das ist ein Lernprozess, da wir in der Vergangenheit gegen defensiv stehende Gegner meist zu überhastet waren. Nun suchen wir Lösungen“, schilderte SVS-Kapitän Fabian Wiegand.

Die Statistik:

SV Steinbach: Bagus; Hildenbrand, T. Wiegand, F. Wiegand – Budesheim, Kehl (73. Bott), Uth, Reith, Hütsch (83. Wittke) – Paliatja jr., Stadler. TuS Dietkirchen: Laux; Bergs, Hautzel, Schmidt – Nickmann (81. Katzerooni), Dankof (85. Schmitt), Kratz, Mink (71. Klöckner), Schmitz – Leukel, Zuckrigl. Schiedsrichter: Julia Boike (VfR 1920 Hainchen). Zuschauer: 250. Tore: Fehlanzeige.

Kommentieren
Vermarktung:

Mehr zum Thema

Wettbewerbe