„Horenkamp hat eine super Entwicklung genommen“

10. April 2023, 19:35 Uhr

Tim Horenkamp (links) war der Matchwinner für die SG Bronnzell, während es für den FC Eichenzell um Alexander Ganß nach zwei Siegen eine deutliche Niederlaga gab. © Memento36

Für vier osthessische Verbandsligisten hat sich die Reise nach Nordhessen gelohnt. Einzig der FC Eichenzell kassierte eine klare Niederlage, sorgt sich aber viel mehr um seinen besten Torschützen Marcel Ludwig.

CSC Kassel - FC Eichenzell 4:1 (2:0).

Mit den ersten beiden Chancen ging der CSC Kassel in Führung. „Fußballspielen war auf dem Platz nicht möglich. Die zwei Tore haben denen natürlich in die Karten gespielt, wobei das 4:1 am Ende zu hoch ist. Das spiegelt den Spielverlauf nicht ganz wider“, sagte Eichenzells Marcel Ludwig, der bereits nach 25 Minuten ausgewechselt werden musste. „Nach einem langen Schritt hat es im Oberschenkel gezogen. Ich bin dann raus, weil nach dem nächsten Sprint alles gerissen wäre, aber nach dem Spiel ist es nicht unbedingt besser geworden. Es wird eng bis Samstag“, sagte Ludwig.

SSV Sand - SV Flieden 0:5 (0:2).

Geht da doch noch was für den SV Flieden im Aufstiegsrennen? Beim neuen Schlusslicht SSV Sand feierten die Buchonen einen ungefährdeten 5:0-Erfolg und haben sich mit dem zweiten Sieg in Folge aus der Krise geschossen. Bereits nach zwei Minuten stellte Jacob Müller das Visier auf Sieg, spätestens das 3:0 durch Louis Larbig unmittelbar nach Wiederanpfiff war die Entscheidung in einer einseitigen Partie, das sich durch die Treffer von Fabian Schaub und Doppelpacker Andre Vogt auch im Ergebnis widerspiegelte.

„Die Leute, die im zweiten Glied standen, wie Jonas Happ oder Jacob Müller, sind jetzt in erster Reihe und liefern. Das ist gut so. Aber ob wir aus der Krise raus sind, werden wir sehen. Zunächst mal ist es wichtig, dass wir die beiden Spiele gewonnen haben“, sagte Fliedens Trainer Bardo Hirsch, der vor dem Auswärtsspiel in Sand so seine Bedenken hatte: „Dörnberg hat hier zuletzt 0:0 gespielt und der Platz war auch nicht unbedingt gut. Wir haben das aber gut hinbekommen und mit dem frühen Tor war es dann einfacher.“

SG Kleinalmerode/Hundelshausen/Dohrenbach - SG Johannesberg 0:3 (0:1).

Einen ungemein wichtigen Erfolg gegen einen direkten Konkurrenten feierte die SG Johannesberg und übergibt die rote Laterne an den SSV Sand. „Der tut enorm gut. Wir haben mehr Wille und Engagement gezeigt“, sagte SGJ-Spielertrainer Niklas Odenwald, der einen auch in der Höhe verdienten Sieg seiner Mannschaft gesehen hat. Bereits die frühe Führung durch Radek Görner nach fünf Minuten war verdient, weil Johannesberg mit viel Druck in die Partie startete und sich in den Anfangsminuten in der Hälfte der SG Klei./Hun./Doh . festsetzte,

Tief durchatmen mussten die Gäste nur einmal, als die Hausherren kurz nach der Pause die Latte trafen, ansonsten aber selten zu aussichtsreichen Gelegenheiten kamen. In der Schlussphase spielte die SGJ zwei Konter sauber zu Ende, an deren Ende zweimal Bartosz Witkowski zur Entscheidung traf. „Vor allem ist es wunderbar, dass wir zu Null gespielt haben. Da sind wir sehr stolz drauf, blicken aber jetzt schon auf Samstag. Es geht direkt weiter“, sagte Odenwald. Dann wartet das Derby beim SV Flieden auf seine Mannschaft.

SC Willingen - SG Bronnzell 1:2 (1:2).

Bronnzells Trainer Stefan Dresel ordnete den Auswärtssieg beim SC Willingen in die Kategorie Arbeitssieg ein, verdient sei er am Ende dennoch gewesen. „Wir hatten in der zweiten Halbzeit jede Menge zu tun. Wir müssen früher das dritte Tor schießen, am Ende kommen wir noch etwas in Bedrängnis“, sagte Dresel, der froh ist, dass die Mannschaft nach der deutlichen Niederlage beim Hünfelder SV gleich eine Reaktion lieferte.

Matchwinner auf Seiten der Bronnzeller war Tim Horenkamp, der beide Tore erzielte und nun bei neun Saisontoren steht. „Tim hat eine super Entwicklung genommen, er ist sehr wichtig für unsere Mannschaft. Das war eine gute Leistung von ihm“, betonte Dresel, um nachzuschieben: „Insgesamt haben wir aber wieder eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt.“

OSC Vellmar - SG Barockstadt U23 1:2 (1:2).

„Froh und euphorisch“ fühlte sich Florian Roth, Trainer der SG Barockstadt U23 . Das lag nicht nur am bloßen Auswärtssieg beim OSC Vellmar, sondern vor allem am Zustandekommen dessen. „Wir hatten viele angeschlagene Spieler dabei gehabt. Maurice Weitzel oder Keanu Banh haben gefehlt. Das war eine hohe personelle Hürde, die wir genommen haben“, sagte Roth, dessen Mannschaft durch die Treffer von Ronaldo Zenuni und Arda Alipek 2:0 in Führung ging.

Spielerisch habe die Barockstadt allerdings bereits bessere Spiele absolviert, sagte Roth: „Wir haben unsere Linie nicht durchbekommen. Da haben wir den ein oder anderen Fehler eingebaut. Aber die Jungs haben das mit kämpferischem Einsatz ausgeglichen.“ So kam der OSC zwar durch Jannik Weingarten noch vor der Pause zum Anschluss, ins Rollen kam die Tormaschinerie um Enver Maslak und Egli Milloshaj aber nicht mehr. „Die ein oder andere Situation haben wir überstehen müssen, wo die Qualität von Vellmar durchblitzte. Die Jungs haben super gekämpft. Das Spielglück war heute mal auf unserer Seite“, frohlockte Roth.

CSC Kassel: Wanduch; Reuter, Lecke (83. Schrader), Gül (67. Kauf), Matys (64. Bindbeutel), Itter (76. Fetahi), Simoneit (90. Schilling), Bode, Köps, Heußner, Iksal. FC Eichenzell: Kirbus; Ganß (80. Schönherr), Ströder, L. Müller, Akkilinc (63. Rützel), Körner (76. Bagci Koray), C. Müller (56. Wettels), Budenz, Ludwig (25. Lüdicke), Alles, Kücükler. Schiedsrichter: Markus Bengelsdorff. Zuschauer: 100. Tore: 1:0 Toni Lecke (7.), 2:0 Okan Gül (18.), 3:0 Toni Lecke (52.), 3:1 Marc Wettels (59.), 4:1 Jan Iksal (86.).

SSV Sand: Schminke; Kidane, Winkelheide, Dzaferi, Döring (58. Klitsch), Schmidt (62. Ritter), Oliev (72. Nyemb Bata), Riede (58. Wagner), Unzicker, Wicke, Cetinkaya. SV Flieden: Grösch; Happ, Kreß (72. E. Larbig), Vogt, Bohl, Hack, Rumpeltes, Kullmann, L. Larbig (52. Schaub), Rehm, Müller (69. Götze). Schiedsrichter: Carsten Dücker. Zuschauer: 100. Tore: 0:1 Jacob Müller (2.), 0:2 Andre Vogt (19.), 0:3 Louis Larbig (49.), 0:4 Fabian Schaub (71.), 0:5 Andre Vogt (84.).

SG Klei./Hun./Doh.: Wiegand; Oppermann (85. Kublik), Rippel, Bazzone, Baldauf, Winter, Theune (75. Lange), Matezki, Demus, Beyazit (65. Despotovic), Jank (90. Weska). SG Johannesberg: Möller; Milankovic, Schneider, Grosch, J. Katusic, L. Schwarz, Görner (90. Kamdem), Witkowski, Wolf, Ristevski, Odenwald. Schiedsrichter: Pascal Loschke. Zuschauer: 100. Tore: 0:1 Radek Görner (5.), 0:2 Bartosz Witkowski (76.), 0:3 Bartosz Witkowski (89.).

SC Willingen: Bouma; S. Vogel, Albrecht, Albers, J. Vogel, Butz, Saure (46. Friedrich), Bott, Müller (86. Schilling), Heine, Butterweck. SG Bronnzell: Ritzel; Pecks, Weber (86. Jordan), Hohmann, Weiss, Pfeiffer (72. Schneider), Horenkamp (90.+3 Balzer), Sandner, Ruppel, Dugan, Sternstein. Schiedsrichter: Tobias Lecke. Zuschauer: 150. Tore: 0:1 Tim Horenkamp (12.), 1:1 Florian Heine (24.), 1:2 Tim Horenkamp (36.).

OSC Vellmar: Persch; Büyükata, Trump, Aytemür, Milloshaj, Akman (74. Lesser), Weingarten, Welker, Yantut (46. Evers), Möller, Maslak. SG Barockstadt U23: Kreis; Jakob (75. Behr), Habermehl, Mulaj, Kocak, Zenuni (75. Arnold), Liebermann (67. Bernges), Gemming (58. Schneider), Wittke, Piechutta (90. Scholz), Alipek. Schiedsrichter: Philipp Metzger. Zuschauer: 100. Tore: 0:1 Ronaldo Zenuni (15.), 0:2 Arda Alipek (26.), 1:2 Jannik Weingarten (38.).