Ausfall von Ludwig „ein herber Verlust“

14. April 2023, 09:32 Uhr

Marcel Ludwig wird das Derby gegen die SG Bronnzell verletzungsbedingt verpassen, wodurch dem FC Eichenzell der beste Torschütze fehlt. © Memento36

Der FC Eichenzell fährt zum Derby gegen die SG Bronnzell (Samstag, 15 Uhr) ein großes Programm auf. Aus sportlicher Sicht wird das Duell mit der Viktoria nicht nur aufgrund derer starken Saison schwierig: Der beste Torschütze wird der Britannia fehlen.

Im vergangenen Auswärtsspiel beim CSC Kassel musste Marcel Ludwig bereits nach 25 Minuten ausgewechselt werden, eine Zerrung wird den 30-Jährigen nun zwei Wochen außer Gefecht setzen. „Es tut immer weh, wenn Marcel ausfällt. Vor dem Derby ist es natürlich ein ungünstiger Zeitpunkt, aber er wird uns wohl auch mehrere Spiele fehlen. Das ist ein herber Verlust“, sagt Trainer Heiko Rützel, dem damit der mit zwölf Treffern beste Torschütze der Britannia ausfallen wird.

Ausfall von Marcel Ludwig trifft FC Eichenzell hart

Rützel fehlen damit im Derby gegen Bronnzell Spieler, die ins Eins gegen Eins gehen können - und zusammen mit Ferhat Yildiz die Hälfte aller Tore. Yildiz fehlt wie Patrick Broschke bereits seit der Winterpause. Broschke, dessen Wechsel zum TSV Künzell vergangene Woche publik wurde , soll kommende Woche jedoch wieder ins Training einsteigen und könnte in dieser Saison noch für Eichenzell zum Einsatz kommen.

Trotz der klaren Niederlage in Kassel hat Rützel einen „neuen Geist“ in der Mannschaft erkannt, der ihn zuversichtlich stimmt, trotz der Ausfälle in der Offensive gegen Bronnzell zu gewinnen: „Sie spielen eine sehr starke Runde, haben aber auch ihre Schwankungen drin. Die Vorfreude bei uns ist groß und die Mannschaft wird, unabhängig davon, ob von Vereinsseite was geplant ist, das Duell nicht abschenken.“ Nach dem Spiel veranstaltet die Britannia eine After-Derby-Party.

Nikola Milankovic: „Müssen für Klassenerhalt auswärts Punkte holen

Ein weiteres Derby steigt morgen (15 Uhr) in Flieden, wo die Buchonia die SG Johannesberg empfängt. „In der Kabine, im Training und in der Halbzeit spreche ich davon, dass wir auswärts Punkte holen müssen, um die Klasse zu halten“, sagt SGJ-Spielertrainer Nikola Milankovic. Der Erfolg bei der SG Klein./Hun./Doh. am Ostermontag war der erste Erfolg in der Fremde für Johannesberg, in Flieden soll mindestens ein Punkt herausspringen.

„Hünfeld und Flieden sind für mich die besten Mannschaften der Liga. Aber ich habe das Gefühl, dass wir jetzt eine positive Serie starten können“, sagt Milankovic, der sich nicht mit einem Abstieg Richtung Traineramt in Margretenhaun verabschieden möchte: „Es ist noch nicht vorbei und ich glaube bis zur letzten Minute an die Mannschaft. Das sind die Situationen, die ich liebe, weil ohne Ziele müssen wir keinen Fußball spielen.“

Wichtiges Duell für die SG Ehrenberg

Die SG Ehrenberg empfängt in Seiferts die SG Klein./Hun./Doh. (Sonntag, 15 Uhr) und kann mit einem Sieg den Rückstand auf den direkten Konkurrenten auf einen Punkt verringern. Tabellenführer Hünfelder SV ist zeitgleich beim OSC Vellmar gefordert, während die U23 der SG Barockstadt in Lehnerz den Lichtenauer FV empfängt. Bereits am Samstag (15.30 Uhr) hat die SG Bad Soden den SC Willingen zu Gast und kämpft gegen das Problem mit den Mannschaften aus dem Tabellenkeller an.