Elfmeterkiller statt Platzverweis: Ritzel hat die letzte Pointe

15. April 2023, 17:44 Uhr

In dieser Szene war Jonas Ritzel machtlos gegen den Schuss von Marc Wettels. Kurz vor Schluss ging der Bronnzeller Schlussmann als Sieger aus diesem Duell hervor. Foto: Charlie Rolff

Mit Blick auf den Spielverlauf ist das 1:1 (1:0)-Unentschieden im Derby zwischen dem FC Eichenzell und der SG Bronnzell folgerichtig. Beide Teams mussten für den Punkt am Ende aber zittern.

Denn dass die SG Bronnzell nach einer überlegen geführten zweiten Halbzeit nicht doch als Verlierer den Platz verließ, hatte sie Schlussmann Jonas Ritzel zu verdanken. Der verschuldete in der Schlussphase einen Strafstoß gegen Leonard Müller, parierte den aber gegen Marc Wettels (87.). „Zum Glück. Es war ziemlich knifflig wegen einer Abseitssituation und dann musste ich rauskommen und treffe ihn am Fuß“, sagt Ritzel, der froh ist, dass Schiedsrichter Oleg Karaliov nicht seiner ersten Intuition folgte und dem Bronnzeller Keeper statt die Rote Karte den gelben Karton zeigte.

Eichenzell dominiert erste Halbzeit, Bronnzell die zweite

Zuvor hätten seine Vorderleute durchaus drei Punkte einfahren können. Allen voran Philipp Pfeiffer hatte einige gute Möglichkeiten, zeigte sich in manchen Situationen allerdings zu verspielt, anstatt den direkten Abschluss zu suchen. Die größte Möglichkeit zum Sieg ließ Marek Weber aus, der nach einem Pfostentreffer von Pfeiffer eigentlich nur noch aus zwei Metern einschieben musste, den Ball aber über das Tor beförderte (58.).

Wenige Minuten zuvor machte es Weber besser und glich zum 1:1 aus (54.). „Wir hatten bessere Chancen, aber das Unentschieden geht völlig in Ordnung“, sagte Ritzel und erinnerte an die erste Halbzeit, in der der FC Eichenzell das spielbestimmende Team war und nach der Führung durch Wettels (31.) dem zweiten Treffer nah war. Wiederum Wettels traf kurz vor dem Pausenpfiff nur den Pfosten (41.). „Ich hätte mir gewünscht, dass das Zweite fällt. Aber auf der anderen Seite müssen wir froh sein, dass wir nicht noch das 2:1 kassieren“, sagte Britannia-Trainer Heiko Rützel, der ebenfalls ein gerechtes Unentschieden sah.

Seine Mannschaft konnte das ordentliche Tempo des ersten Durchgangs nicht mit in die zweite Halbzeit nehmen, mit Ausnahme der Szene um den Elfmeter wurden die Hausherren nur noch selten in der Offensive vorstellig. Zu groß war der Aufwand der Angreifer, zu gering die Alternativen auf der Bank durch die Ausfälle von Marcel Ludwig, Sebastian Körner, Ferhat Yildiz und Patrick Broschke, zudem verletzte sich Tayyip Akkilinc nach einer halben Stunde. „Der Fitnesszustand ist ein Problem, dazu die Ausfälle. Das ist mega schwierig zu kompensieren, aber die Mannschaft hat sehr stark gekämpft“, betonte Rützel.

FC Eichenzell: Kirbus; C. Müller, Kücükler, Ströder, Lüdicke - Budenz, Alles - L. Müller, Wettels, Schönherr (68. B. Müller) - Akkilinc (39. Rützel). SG Bronnzell: Ritzel; Sandner, Ruppel, Pecks, Dugan (79. Jäger) - Hohmann, Weiss - Sternstein, Horenkamp, Pfeiffer (73. Jordan) - Weber. Schiedsrichter: Oleg Karaliov (SF 1951 Oberau). Zuschauer: 380. Tore: 1:0 Marc Wettels (31.), 1:1 Marek Weber (54.). Verschossener Foulelfmeter: Jonas Ritzel (SG Bronnzell) pariert gegen Marc Wettels (87.).

Kommentieren
Vermarktung:

Mehr zum Thema