Auch ohne den Cheftrainer nimmt Erlensee das Chattenloh ein

15. April 2023, 17:26 Uhr

Tobias Kirchner vertrat Erlensees Cheftrainer Jochen Breideband in Weidenhausen – und das überaus erfolgreich. © Memento36

Der 1. FC 06 Erlensee ist der große Gewinner im Hessenliga-Abstiegskampf: Beim SV Adler Weidenhausen siegte die Breideband-Elf auch ohne ihren Cheftrainer mit 3:1 (1:1) und zeigte deutlich, dass sie die Mannschaft der Stunde in der Hessenliga ist.

Daran ändert auch die 0:2-Pleite in Hadamar vor Wochenfrist nichts, die zunächst Spuren hinterlassen hatte. „Das war schon ein Dämpfer, vor allem mental. Und dann war unsere Trainingswoche wegen einiger Krankheitsfälle und angeschlagenen Spielern nicht ideal. Deswegen können wir heute umso stolzer auf das Team sein“, sagte Tobias Kirchner, der den in Mexiko weilenden Cheftrainer Jochen Breideband höchst erfolgreich vertrat. 23 von 30 möglichen Punkten holte Erlensee in den vergangenen zehn Spielen und dürfte in dieser Form nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

Auch ohne den Cheftrainer nimmt Erlensee das Chattenloh ein

Dass der Sieg am Chattenloh verdient war, unterstrich Kirchner aus mehreren Gründen. Einerseits hätte sich sein Team neben den drei Toren noch eine ganze Reihe weiterer Chancen erspielt, andererseits eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt und insbesondere allen Widrigkeiten inklusive des schwer bespielbaren Rasens getrotzt. Der ließ zwar nicht unbedingt viel fußballerische Kunst zu, und doch war primär das 1:0 durch Nico Damm sehenswert: Damm wurde nach einem Angriff über links freigespielt, schlug noch einen Haken und nagelte anschließend den Ball aus 14 Metern in den rechten Knick (13.).

Die zuletzt ebenfalls formstarken Adler kamen nur elf Minuten später nach einer Standard aus dem Gewühl durch Tim Gonnermann zum Ausgleich und hatten anschließend ihre beste Phase im Spiel, doch schon vor der Pause kämpfe sich Erlensee zurück ins Spiel und entschied es nach der Pause: Erst scheiterte Damm noch an Adler-Keeper Johannes Klotzsch, aber Dorian Ahouandjinou konnte zur neuerlichen Führung abstauben (55.), dann setzte Damm nach Sololauf den Schlusspunkt (69.).

Die Statistik: SV Adler Weidenhausen: Klotzsch; Beng, T. Ullrich (78. Stunz), Goebel (57. Steinmetz), S. Gonnermann, T. Gonnermann, Gerbig (80. Felmeden), Görs (78. Immig), K. Krug, M. Krug, Schneider. 1. FC 06 Erlensee: Kuhl; Franek, Fischer, Hamann (74. Wörner), Ahouandjinou (90.+2 Zimpel), Mohn, Damm (90. Braun), Köhler, Wagner, Bergmann, Klöppel. Schiedsrichter: Patrick Haustein (FC Großen-Buseck). Zuschauer: 300. Tore: 0:1 Nico Damm (13.), 1:1 Tim Gonnermann (24.), 1:2 Dorian Ahouandjinou (55.), 1:3 Nico Damm (69.).

Kommentieren