Gnadenlose Britannia straft Johannesberg ab

23. April 2023, 18:40 Uhr

Chris-Rhodrey Kamdem (links) und die SG Johannesberg waren gegen den FC Britannia Eichenzell um Tayyip Akkilinc überfordert. Foto: Charlie Rolff

Die SG Johannesberg ist nicht verbandsligatauglich. Diese Erkenntnis brachte das 2:7-Debakel im Derby gegen den FC Britannia Eichenzell.

Neun Tore und herrliches Frühlingswetter. Der Besuch am Johannesberger Sportgelände hat sich für den neutralen Zuschauer gelohnt. Noch schöner war er für Anhänger der Britannia , in bedröppelte Gesichter blickte man hingegen bei den Johannesbergern. Die SGJ ließ sich abschießen, lud Eichenzell teilweise zum Toreschießen ein. Und noch viel schlimmer war, dass die Spieler untereinander teilweise mehr mit sich als mit dem Gegner beschäftigt waren. Der Klassenerhalt kann in dieser Form nicht gelingen. „Warum wir uns untereinander Kommentare an den Kopf werfen, weiß ich nicht. Kommunikation ist wichtig, aber die Worte müssen motivierend sein“, sagte Nikola Milankovic, der von der Seitenlinie keinen Einfluss nehmen konnte. Sein Partner im Trainerteam hingegen schon, zumindest die beiden Ehrentreffer erzielte Niklas Odenwald.

Verbandsliga Nord: Britannia Eichenzell straft SG Johannesberg ab

Als Knackpunkt lässt sich das 2:1 von Sebastian Körner bezeichnen. In einer vogelwilden Anfangsphase hatte Johannesberg gerade ausgeglichen, ehe Körner im Gegenzug die erneute Führung herstellte. Die Hausherren verloren dadurch den Faden. „Wir sind in ein Loch gefallen, die Konzentration war komplett weg. Obwohl wir bis dahin gut im Spiel waren. Danach hat Eichenzell Fußball gespielt und hat total verdient gewonnen“, resümierte Milankovic. Was den Gästen in die Karten spielte, war vor allem die Effektivität vor der Halbzeit. Körners Hattrick wurde von Sebastian Alles‘ blendenden Freistoß – von der Unterkante der Latte sprang der Ball ins Tor – garniert. Das 4:1 war vorentscheidend. „Genau so wollte ich ihn“, merkte Alles an.

Der Spielgestalter Eichenzells zeigte sich überrascht, dass sein Team es so einfach gemacht bekam. „Wir haben den Ball gut laufen gelassen. Die Leistung war gut und wir haben es bis zum Ende durchgezogen“, wusste Alles. Dass Durchgang zwei allenfalls Freundschaftsspielcharakter besaß, hing auch mit der zeitigen Erhöhung der Britannia in Form von Marc Wettels und Benedikt Rützel zusammen. Beispielhaft für den gebrauchten Tag Johannesbergs war das 2:7, als sich zwei SGJler anschießen und Rützel der Ball freistehend vor dem Tor vor die Füße fällt.

Die Statistik:

SG Johannesberg: Meinecke; Katusic, Butsch (20 Kamdem), Schwarz, Ristevski – Witkowski, Bardhushi, Grosch, Wolf – Görner, Odenwald. FC Britannia Eichenzell: Kirbus; C. Müller, Kücükler, Ströder, Lüdicke (71. Gutberlet) – Budenz, Alles – L. Müller (52. Rützel), Körner (60. Bagci), Akkilinc (52. Schönherr) – Wettels. Schiedsrichter: Justin Herbert (FSV Schwarzbach). Zuschauer: 230. Tore: 0:1 Sebastian Körner (4.), 1:1 Niklas Odenwald (13.), 1:2 Sebastian Körner (14.), 1:3 Sebastian Körner (29.), 1:4 Sebastian Alles (36.), 1:5 Marc Wettels (57.), 1:6 Benedikt Rützel (76.), 2:6 Niklas Odenwald (82.), 2:7 Benedikt Rützel (85.).

Kommentieren
Vermarktung:

Mehr zum Thema