Thalauer Coup bringt Freiensteinau in die Pole Position

23. April 2023, 18:32 Uhr

Die ganze Freude muss raus aus Benedict Reith (von rechts), Fabius Schnopp und Raphael Witzel. Die SG Kerzell siegte bei der TSG Lütter um Paolo Mondo Mouegni (grün). Foto: Charlie Rolff

Die SG Eiterfeld/Leimbach schien der designierte Meister zu sein. Doch nach der 2:3-Niederlage beim FSV Thalau hat die Mannschaft von Trainer Ante Markesic den Titel nicht mehr in der eigenen Hand.

Für den FSV Thalau sind es absolute Big Points im Abstiegskampf, die gleichzeitig das Aufstiegsrennen wieder heiß machen. Jens Klinkert, Trainer des FSV, sprach von einem verdienten Sieg gegen den Tabellenführer, „weil wir das umgesetzt haben, was wir uns vorgenommen haben. Eiterfeld hatte natürlich mehr Ballbesitz, aber Zielstrebigkeit und Willen war bei uns ausgeprägter.“

FSV Thalau besiegt Tabellenführer SG Eiterfeld/Leimbach

Dabei hätte nach knapp einer Stunde wohl niemand mehr auf einen Sieg der Thalauer gesetzt. Die Hausherren gingen in Führung, doch die SG Eiterfeld/Leimbach drehte die Partie und war kurz nach dem Führungstreffer in Überzahl, weil Lukas Schenkel wegen einer Unsportlichkeit die Rote Karte sah. „Das hat in uns einen ‚jetzt erst recht‘-Moment ausgelöst. Wir haben gekämpft wie die Löwen“, schilderte Klinkert, dessen Team per Doppelschlag binnen einer Minute erneut in Führung ging.

„Die Jungs bekommen jetzt noch auf die Schultern geklopft. Das wird dauern, bis die Jungs nach Hause kommen“, sagt Klinkert, dessen Team aufgrund der Siege der Konkurrenz wichtige Punkte einfährt. Und im Aufstiegsrennen liegt plötzlich die SG Freiensteinau, die gegen die SG Aulatal 4:1 gewann, auf der Pole Position. Nur vier Punkte trennen die Teams, die SGF hat allerdings zwei Spiele weniger als Eiterfeld/Leimbach absolviert.

FT Fulda gewinnt gegen Horas - TSG Lütter ruscht auf Abstiegsplatz

Ebenso wichtige Punkte hat FT Fulda eingefahren. Im zweiten Ligaspiel unter dem neuen Trainer-Trio gelang FT der erste Erfolg, Benjamin Danne traf in der Schlussphase zum 1:0-Erfolg über FV Horas . „Über die komplette Spielzeit gesehen, geht der Sieg in Ordnung. Wenn wir so weiterspielen, kann es das kleine Wunder geben“, sagte Trainer Marcel Röhm, der ein von Nervosität geprägtes Spiel sah, in der die Gäste in der zweiten Halbzeit zwar besser waren, dennoch von Schlussmann Sebastian Hüter vor dem Rückstand bewahrt werden mussten.

Dass die Konkurrenz im Abstiegskampf ebenfalls fleißig punktete, wollte Röhm jedoch nicht wissen: „Wir schauen auf keine Konkurrenz, weil wir unser Spiel spielen müssen. Wenn wir noch anfangen, auf die anderen Mannschaften zu schauen, bringt das nur noch mehr Nervosität rein.“

Mitten in der harten Realität Abstiegskampf angekommen ist die TSG Lütter . Mit der dritten Niederlage in Folge ist die TSG nach der 1:4-Pleite im Gemeindederby gegen die SG Kerzell auf einen Abstiegsplatz abgerutscht. „Wir haben das im Auge behalten, aber Fakt ist, dass wir einen Florian Münkel nicht ersetzen können. Mit ihm waren wir Siebter, seitdem er verletzt ist, schießen wir keine Tore mehr. Da konnten wir im Winter nicht nachlegen“, haderte TSG-Trainer Marco Lohsse mit dem Fehlen des Hessenliga-erfahrenen Angreifers.

Lohsse bleibt mit dem Blick auf das Restprogramm jedoch zuversichtlich, dass Lütter die Klasse halten kann. „Das sind machbare Spiele und ich denke, dass wir die gewinnen können. Vom Ergebnis hören sich die letzten Spiele immer deutlich an, aber sie waren hart umkämpft, wo wir leider den Kürzeren gezogen haben“, betonte Lohsse. Was sich aus seiner Sicht jedoch bessern muss, um in der Gruppenliga zu bleiben, ist die Trainingsbeteiligung: „Die ist einfach miserabel. Wir bekommen in der zweiten Halbzeit immer Probleme. Das hängt damit zusammen und deshalb können wir keine 90 Minuten gehen.“

TSG Lütter – SG Kerzell 1:4 (1:1). Schiedsrichter: Lars-Hendrik Köpsel (FT Fulda). Zuschauer: 200. Tore: 1:0 Amir Remic (7.), 1:1 Nikolcho Gorgiev (11.), 1:2 Leon Lomb (75.), 1:3 Nikolcho Gorgiev (83.), 1:4 Jannik Hörl (87.). Spvgg. Hosenfeld – SV Hofbieber 2:2 (1:1). Schiedsrichter: Jan Peter Waletzki. (TSV Asterode/Christerode) Zuschauer: 150. Tore: 1:0 Mario Müller (23.), 1:1 Jonah Haas (45.+3), 2:1 Julian Erb (48.), 2:2 Yannik Bleuel (85.). FV Horas – FT Fulda 0:1 (0:0). Schiedsrichter: Christian Golditz (SV Salmünster). Zuschauer: 120. Tor: 0:1 Benjamin Danne (85.). FSV Thalau – SG Eiterfeld/Leimbach 3:2 (1:1). Schiedsrichter: k.A. Zuschauer: 120. Tore: 1:0 Christopher Schenkel (20.), 1:1 Nils Wenzel (38., Foulelfmeter), 1:2 Dominik Hanslik (55.), 2:2 Max Graul (63.), 3:2 Thomas Weichlein (65.). Rote Karte: Lukas Schenkel (FSV Thalau, 59). SG Freiensteinau – SG Aulatal 4:1 (1:0). Schiedsrichterin: Janika Balzer (SG Blankenau). Zuschauer: 170. Tore: 1:0 Jannik Beikirch (24.), 2:0 Cedric Dietz (59.), 2:1 Simon Müller (64.), 3:1 Franz Voland (71.), 4:1 Julian Hausmann (87.). TSV Künzell – SG Oberzell/Züntersbach 1:3 (1:0). Schiedsrichter: Nowa Sirwan Ahmed (SG Barockstadt). Zuschauer: 100. Tore: 1:0 Philipp Kraus (6.), 1:1 Johannes Statt (52.), 1:2 Julian Ankert (84.), 1:3 Julian Ankert (88.).