Joker Bätzing nährt die Relegations-Hoffnung

30. April 2023, 17:46 Uhr

Marc Wettels hatte die 1:0-Führung für den FC Eichenzell auf dem Kopf. © Ralph Kraus

Der FSV Dörnberg träumt nach dem 1:0 (0:0)-Erfolg beim FC Eichenzell mehr denn je von der Aufstiegsrelegation zur Hessenliga. Den Sieg tütete ein Joker ein.

Zwei Handgriffe benötigte Tobias Hake, Trainer des FSV Dörnberg , um den Erfolg in Eichenzell einzuleiten. Mit Sandro Bätzing kam für Martin Stück ein Stürmer, Toni Dombai rückte von der „Sechs“ auf die „Zehn“. Während Dombai nun wirbeln durfte und einige Chancen einleitete, war es Bätzing, der nach der Kopfballvorarbeit von Florian Müller viel Platz hatte und in der Schlussphase den Dörnberger Anhang jubeln ließ (84.).

FSV Dörnberg macht nächsten Schritt Richtung Relegation

„Das war eine gute Entscheidung. Toni hat ein bisschen mehr Leben gebracht, weil wir drauf spekuliert haben, dass bei Eichenzell etwas die Luft nachlässt. So konnten wir eine Chance nach der anderen kreieren“, sagte Hake. Sein Gegenüber Heiko Rützel sah bei seiner Britannia in der zweiten Halbzeit nicht mehr die Kraft, um das Ergebnis über das Ziel zu bringen: „Wir laufen auf der letzten Rille und hoffen einfach nur, dass sich die Leute nicht mehr verletzen. Normalerweise musst du mit einem 0:0 hier rausgehen, und dann machen wir den einen Fehler.“

Denn der FC Eichenzell hätte sich durchaus mit einem Punkt belohnen können. In der ersten Halbzeit pendelte sich die Partie auf Augenhöhe ein, beide Teams verpassten mit einer hochkarätigen Chance die Führung. Kühne schoss auf fünf Metern über das Tor, auf der Gegenseite brachte Marc Wettels einen Kopfball aus guter Position nicht unter. „Bei vielen war die Spannung eine andere als am Mittwoch gegen Hünfeld. Trotzdem müssen wir in Führung gehen, dann sind wir wieder ebenbürtig“, haderte Rützel mit der vergebenen Großchance.

Hoffnung auf Besserung macht Rützel, dass am nächsten Spieltag in Sandershausen wieder die zuletzt verletzten Marcel Ludwig und Patrick Broschke in den Kader zurückkehren könnten. Der FSV hingegen hat die passende Antwort auf den Erfolg des SV Flieden am Samstag gegeben und den Vorsprung gehalten. Und in Dörnberg machen sie aktuell keinen Hehl mehr draus, in die Relegation zu wollen.

FC Eichenzell: Schwarz; Bagci (71. C. Müller), Kücükler, Ströder, Lüdicke - Budenz, Alles - Akkilinc (39. Schönherr), Körner (81. Gutberlet), Rützel - Wettels. FSV Dörnberg: Berger; Lotzgeselle, Schwedes, T. Dauber, Gunkel - Hansch, Dombai - D. Dauber (90.+1 Schnegelsberg), Kühne (74. Jozanovic), Müller - Stück (60. Bätzing). Schiedsrichter: Tim Binstadt (FC Alsbach). Zuschauer: 250. Tor: 0:1 Sandro Bätzing (84.).

Vermarktung:

Mehr zum Thema