Hessenliga beim FSV Dörnberg? „Das ist durch die Mannschaft zu hören“

04. Mai 2023, 13:10 Uhr

Schafft es der FSV Dörnberg in die Relegation? Verantwortliche und Spieler weichen dem Thema nicht mehr aus. © Charlie Rolff

Das Rennen um die Relegation zur Hessenliga spitzt sich zu. Einen Monat vor Saisonende kämpfen fünf Mannschaften um den zweiten Platz - darunter zwei Überraschungsteams, die jedoch unterschiedliche Herangehensweisen pflegen.

Tobias Hake, Trainer des FSV Dörnberg , unterstrich nach dem 1:0-Erfolg beim FC Eichenzell die Wichtigkeit dieser drei Punkte mit Blick auf den zweiten Platz. Mit dem CSC Kassel patzte einer der fünf Anwärter bereits am Freitag, zudem galt es, den Erfolg aus der Vorwoche gegen den SV Flieden zu untermauern. „Gegen Flieden haben wir begonnen und wichtig war, dass wir in Eichenzell weitergemacht haben“, betonte Hake.

Hessenliga beim FSV Dörnberg? „Das ist durch die Mannschaft zu hören“

Hessenliga im Habichtswald? Längst nehmen sie in Dörnberg dieses Wort in den Mund. „Jeder, der im Sport aktiv ist, sollte das Ziel haben, den zweiten Platz nicht mehr zu verspielen. Das ist auch durch die Mannschaft zu hören“, verrät Hake. Sechs Spiele stehen dem FSV noch bevor, vier davon zuhause. Unter anderem gegen die Konkurrenz SG Barockstadt U23 und CSC Kassel.

Nicht ausgeschlossen, dass die Saison, die mit dem Hessenpokal-Spiel gegen Drittligist Wehen Wiesbaden einen ersten Höhepunkt fand , über die Relegation gekrönt wird. Dieses Abenteuer möchte der Verein wahrnehmen: „Der Verein hat gesagt, dass sie es ermöglichen wollen, wenn die Mannschaft das erreicht. Am Finanziellen wird es nicht scheitern“, sagt Hake.

Leise Töne bei der SG Bronnzell und Stefan Dresel

Weitaus weniger offensive Töne spuckt Stefan Dresel, Trainer der SG Bronnzell. Der 4:0-Sieg beim einstigen Aufstiegsfavoriten SG Bad Soden war ein Ausrufezeichen , in den Aufstiegskampf wollte Dresel seine Mannschaft aber nicht sprechen. „Wir haben unser Saisonziel, den Klassenerhalt, erreicht und haben überragende 45 Punkte. Ich bin sehr zufrieden. Alles andere werden wir sehen“, sagte Dresel nach dem Erfolg des Aufsteigers in Bad Soden.

Doch auch Dresel weiß, wie groß die Chance ist, an der Relegation zur Hessenliga teilzunehmen. Sieben Saisonspiele zählt er noch auf, davon sind fünf in der Heppeau - unter anderem kommt noch der CSC. Der hat mit acht Partien noch die meisten der Teams im Relegationsrennen zu absolvieren - und anders als Bronnzell nur noch zwei Heimspiele. Ein nicht unerheblicher Nachteil gegen die Konkurrenten aus Bronnzell, Barockstadt, Flieden und Dörnberg.

Kommentieren