SG Johannesberg: Klassenerhalt „ein Ding der Unmöglichkeit“

18. Mai 2023, 15:05 Uhr

Die SG Johannesberg kassierte gegen den SC Willingen eine bittere Niederlage, und zu allem Überfluss verletzte sich Torben Grosch (schwarzes Trikot). © Rolf Herchen/Charlie Rolff

Die SG Johannesberg hat einen herben Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt in der Verbandsliga Nord erlitten. Der SC Willingen gewann auswärts verdient mit 3:0 (1:0).

Groß war die Hoffnung bei den Hausherren, dass der 3:0-Sieg gegen Ehrenberg die SG Johannesberg zurück ins Leben bringen könnte. Doch auf den Dreier gegen einen direkten Konkurrenten folgte eine Niederlage gegen den nächsten. Der SC Willingen hat nun schon sieben Punkte mehr und ist drei Spieltage vor Schluss kaum noch einzuholen. „Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo es wahrscheinlich zu spät ist, den Rückstand noch aufzuholen. Jetzt wird es für uns ein Ding der Unmöglichkeit. Das tut extrem weh“, war Johannesbergs Spielertrainer Niklas Odenwald bedient.

SG Johannesberg: Erst Hoffnungsschimmer, jetzt Knockout?

Gerade zu Beginn des Spiels war der Gast – das sah auch Odenwald so – die klar bessere Mannschaft. Keine Minute war gespielt, als Florian Heine erstmals alleine vor Christoph Möller auftauchte. Der Torhüter hielt aber genau wie kurz darauf im Eins-gegen-eins mit Sebastian Müller. Erst nach 17 Minuten war Möller machtlos. Wieder einmal initiierte Jan Henrik Vogel stark, seine Ablage verwertete Sebastian Butz mit einem präzisen Flachschuss.

Johannesberg wäre um ein Haar aus dem Nichts zurückgekommen. Nach Flanke von Jan Henrik Wolf hatte Radek Görner die Top-Chance zum Ausgleich, versuchte den Ball auf Höhe der Grasnarbe aber mit dem Kopf zu verwerten und nicht mit dem Fuß (24.). „Eine klarere Chance bekommst zu halt nicht“, wusste Odenwald. Zu allem Überfluss musste die mit mit zwölf Feldspielern angetretene SGJ schon vor der Pause das erste Mal wechseln, Torben Grosch zog sich eine Oberschenkelverletzung zu.

Kurz nach dem Seitenwechsel war die Partie schnell vorentschieden. Müller scheiterte noch aus guter Position, doch Heine holte im Nachsetzen Versäumtes nach (52.). Auf ein Johannesberger Aufbäumen warteten die Zuschauer vergebens, richtig gefährlich wurde es nur noch in der Nachspielzeit, als Sardi Bardhushi nach einem Zufallsprodukt den Außenpfosten traf. Ganz anders die Stimmung bei den Willingern, die jeden gewonnenen Zweikampf feierten. Und umso mehr das dritte Tor weit in der Nachspielzeit durch den gerade erst eingewechselten Sören Vogel.

Die Statistik SG Johannesberg: Möller; Katusic, Schneider, Milankovic, Ristevski – Grosch (33. Witkowski), Schwarz – Odenwald, Bardhushi, Wolf – Görner. SC Willingen: Bouma; Querl, Albrecht, Bärenfänger, Albers – Bott – Heine (90.+4 Saure), Butz, Kuhnhenne, Müller (77. Friedrich) – J. Vogel (90.+5 S. Vogel). Schiedsrichter: Karsten Pfeiffer (SV Nieder-Wöllstadt). Zuschauer: 120. Tore: 0:1 Sebastian Butz (17.), 0:2 Florian Heine (52.), 0:3 Sören Vogel (90.+6).

Vermarktung:

Mehr zum Thema