Platzverweise als Wendepunkt

21. Mai 2023, 16:45 Uhr

Der FSV Thalau um Timo Müglich (rechts) hat sich die Niederlage gegen die SG Oberzell/Züntersbach (links Kevin Föller) selber anzukreiden. Foto: Charlie Rolff

Zwei Feldverweise waren im Abstiegsduell der Gruppenliga zwischen dem FSV Thalau und der SG Oberzell/Züntersbach letztlich wohl spielentscheidend. Auch wenn Thalauer Spieler wie Teile des Publikums auf den Referee schimpften - das 1:3 (1:0) hat sich Thalau selbst anzukreiden.

Die 200 Zuschauer am Wittiggrund sahen von der ersten Minute an ein packendes und emotionsgeladenes Duell. Nach 45 Minuten führte Thalau, weil Youngster Leon Klüh ein klasse Tor erzielte. Im Strafraum angespielt behielt der 18-jährige die Übersicht und traf mit einem Heber, wie man es eigentlich sonst nur von „alten Hasen“ kennt. Am Samstag hatte Klüh noch in der A-Jugend einen Doppelpack geschnürt.

Chancen für viel mehr Tore gab es auf beiden Seiten. Oberzell/Züntersbach hätte beispielsweise nach 90 Sekunden in Führung gehen können, als Valentin Ankert die Latte traf. Später parierte Markus Herber zwei Freistoß von Julian Ankert (18.) und Michel Löffert (38.) mit Bravour. Auch Thalau hatte neben dem Tor weitere gute Möglichkeiten, als die SGOZ bei einer Chance von Florian Storch auf der Linie klären musste (30.).

Storch sorgte auch für den Aufreger des ersten Durchgangs, als er mit der „Ampelkarte“ vom Feld flog. Richtig ist, dass die Gelbe Karte gegen Thalaus Spielmacher höchst umstritten war. Das er dann aber - bereits nochmals ermahnt - zu übertrieben in der Mittellinie in den Zweikampf ging, war nicht clever. Nach einer Stunde dann der nächste Feldverweis. Diesmal musste Moritz Müller früher zum duschen. Der Routinier stoppte einen langen Ball per Hand und verhinderte so eine klare Torchance für die SGOZ.

Zwischen den beiden Feldverweisen spielte Oberzell alles andere als clever, aber dann packte Michel Löffert den Hammer aus und traf aus 25 Metern in den Winkel. Spätestens als dann kurz danach der Feldverweis gegen Müller folgte, kochten die Emotionen bei Thalau über. Die Nervosität und Verunsicherung war jetzt deutlich zu spüren. Auch bei Markus Herber. Vor dem vorentscheidenden 1:2 ließ der routinierte Schlussmann einen Kullerball gleich zweimal aus den Händen gleiten. Johannes Statt nutzte das Geschenk und leitete so den Auswärtssieg der Gäste ein.

Doppeltes Pech für Thalau Im Nachholspiel am Mittwoch gegen Freiensteinau werden nun neben dem verletzten Daniel Zimmer mit den gesperrten Florian Storch und Moritz Müller zwei weitere wichtige Stützen fehlen.

Statistik FSV Thalau: Herber; Löhmer, Witte, Müller, Weichlein, Schlotzhauer (68. Fin Storch), Florian Storch, L. Schenkel (62. Bonsu), C. Schenkel, Klüh (64. Graue), Müglich. SG Oberzell/Züntersbach: Dorn; Lotz, K. Föller, Müller, Kühlthau, S. Ankert, Langner, Löffert, V. Ankert, Statt (80. Schlegel), J. Ankert (88. Yilmaz). Schiedsrichter: Christian Stübing (Gelnhausen). Zuschauer: 200. Tore: 1:0 Leon Klüh (6.), 1:1 Michel Löffert (56.), 1:2 Johannes Statt (64.), 1:3 Julian Ankert (79.). Rote Karte: Moritz Müller (Thalau) wegen absichtlichen Handspiels und Verhinderung einer klaren Torchance (59.). Gelb-Rote Karte: Florian Storch (Thalau, 42.).

Kommentieren
Vermarktung:

Mehr zum Thema