Immer tiefer im Schlamassel

24. Mai 2023, 21:00 Uhr

Max Graul (weißes Trikot) spielte mit dem FSV Thalau das wichtige Spiel im Abstiegskampf der Gruppenliga gegen den Tabellenzweiten aus Freiensteinau. © Memento36

Der FSV Thalau bleibt mittendrin im Abstiegssumpf der Gruppenliga: Sollte es tatsächlich fünf Absteiger geben, dann muss Thalau in den noch verbleibenden Heimspielen gegen Kerzell und Hofbieber wohl beide Male gewinnen, um sich aus dem Schlamassel zu kommen. Im Nachholspiel gegen die SG Freiensteinau verloren die Thalauer jedenfalls zu Hause mit 0:2 (0:1).

Thalau hat mit schweren personellen Problemen zu kämpfen: Neben Daniel Zimmer, der auch für die restlichen Spiele ausfällt, fehlten dem FSV die gesperrten Florian Storch und Moritz Müller, dazu der beruflich verhinderte Thomas Weichklein und der erkrankte Lukas Schenkel. Dazu kam bereits Mitte der ersten Halbzeit der Ausfall von Dennis Wahl, der sich nach einem langen Schritt am Oberschenkel zerrte.

Nach 45 Minuten führte Freiensteinau, weil man nach 90 Sekunden eiskalt die erste Schwäche der Hausherren ausnutzte. Unfassbar, wie frei nach einer Ecke von Niklas Schenk Torschütze Nico Hohmann aus fünf Metern zentral einköpfen konnte. Freiensteinau hatte zwei weitere Möglichkeiten durch Stefan Stramm nach einem Konter (17.), vor allem aber durch Yannik Schell, der frei auf Markus Herber zulief und locker Stramm in Szene hätte setzen können. So aber schoss er kläglich am Tor vorbei (45.+2).

Thalaus beste Möglichkeit vor der Pause entstand nach einer Balleroberung von Timo Müglich. Seinen Ball legte Christopher Schenkel überlegt quer in die Mitte. Dort scheiterte Fin Storch aber an Schlussmann Lukas Hohmann (28.). Storch war einer von mehreren ganz jungen Thalauern, die ihre Aufgabe zumindest phasenweise nicht schlecht machten, letztlich aber gegen einen routinierten Gegner chancenlos waren.

Nachdem Freiensteinau nach dem Wechsel zwei, drie gute Möglichkeiten ausgelassen hatte, fiel in der 70. Minute die Entscheidung. Keine Minute war Torschütze Jannik Beikirch am Feld, als er einen Bock von Markus Herber nutzte. Herber vertendelte den Ball zehn Meter vor dem eigenen Tor gegen Beikirch, der schließlich aufs völlig leere Tor lief. Schon letzten Sonntag hatte Thalaus Schlussmann beim entscheidenden zweiten Gegentor gegen Oberzell/Zünterbach alt ausgesehen.

Glück hatte indes Timo Müglich. In der 75. Minute stieg er an der Mittellinie viel zu hart mit der Sohle voraus gegen Niclas Beikirch ein und sah Gelb. Wenn es eine andere Farbe gewesen wäre, hätte sich der Thalauer auch nicht beschweren dürfen. Sein Trainer Jens Klinkert reagierte und holte ihn direkt vom Feld, um am Sonntag gegen Kerzell nicht schon wieder auf einen gesperrten Spieler verzichten zu müssen.

Statistik FSV Thalau: Herber; Löhmer, Witte, Wahl (23. Schäfer), Bonsu, Schlotzhauer, Müglich, Klüh, C. Schenkel, Graul (59. Mohr), Fin Storch (66. Felix Storch). SG Freiensteinau: L. Hohmann; Sill, N. Hohmann, Muth, Müller, Link, Schell (69. J. Beikirch), Schenk, Stramm (82. Krieg), Wirsing (63. N. Beikirch), Dietz. Schiedsrichter: Dominic Dylka (SV Burghaun). Zuschauer: 180. Tore: 0:1 Nico Hohmann (2.), 0:2 Jannik Beikirch (70.).

Vermarktung:

Mehr zum Thema

Wettbewerbe