„Wird der VAR so genutzt, gehört er ganz einfach abgeschafft“

25. Mai 2023, 13:34 Uhr

Mit dem Trainer im Rücken: Frankfurts Aurelio Buta beim Einwurf im Spiel gegen Schalke 04. © dpa

An dieser Stelle wagt Christopher Schaus in unregelmäßigen Abständen den „Adlerblick“ – immer kritisch, immer aus der Vereinsbrille. Schaus ist Fan von Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt und blickt diesmal für torgranate.de auf den letzten Bundesliga-Spieltag und den Graus mit der Schiedsrichterei.

Beinahe hätte ich am Samstag ja Freudensprünge auf der Couch gemacht. Da hat sich der Schiri die Szene vor dem 1:1 25-mal auf dem Bildschirm angeschaut und tatsächlich für die Eintracht entschieden. Sowas bin ich ja gar nicht gewohnt. Aber jetzt mal ehrlich: Wie kann der Schiedsrichter denn bitteschön nicht den Elfmeter für Buta pfeifen und sich der VAR die Szene nicht anschauen? Der wird im Strafraum ohne Chance auf den Ball weggeflext und nichts passiert.

„Wird der VAR so genutzt, gehört er ganz einfach abgeschafft“

Das Spiel von der Eintracht war wie erwartend nicht gut, der Schiedsrichter schlecht und der VAR noch schlechter. Ganz ehrlich: Ich will mich darüber nicht mehr aufregen, aber mir bleibt keine Wahl. Ich hoffe einfach, dass sich das Ganze am 3. Juni in Berlin ausgleicht. Gerade so eine Szene wie auf Schalke nimmt einfach massiven Einfluss auf den Existenzkampf in der Bundesliga. Schießen wir da das 3:1, ist der Käse gegessen und Schalke hat verloren. So aber müssen sich Stuttgart oder Bochum doch Gott weiß was denken, wenn der Schiedsrichter so einen Elfmeter nicht gibt. Wenn der VAR weiter so genutzt wird, sollte er dringend abgeschafft werden.

Sei‘s drum! Am Samstag gegen Freiburg müssen wir die Bundesliga-Saison einigermaßen vernünftig zu Ende bringen, auch wenn es für uns wahrscheinlich nur noch um die Goldene Ananas geht und natürlich der Fokus auf dem Pokalfinale liegen muss. Dass sich ja keiner mehr verletzt, wird ganz wichtig sein. Und natürlich ist es auch das letzte Heimspiel von Oliver Glasner, der im Waldstadion einen würdigen Abschied verdient. Forza SGE!

Der Mann mit dem Adlerblick: Christopher Schaus (42) ist geschäftsführender Gesellschafter des Fuldaer Unternehmens WEMAG GmbH und Co. KG. Er betreibt seit 2013 den Eintracht-Fanshop in den Räumlichkeiten der WEMAG in der Heidelsteinstraße. Schaus ist zeitlebens eingefleischter Eintracht-Fan und hat die großen Triumphe der letzten Jahre hautnah miterlebt.