Freiensteinauer Fanmarsch zum B-Liga-Topspiel

27. Mai 2023, 10:30 Uhr

Julian Sill und die zweite Mannschaft der SG Freiensteinau dürfen sich auf eine große Kulisse im Topspiel freuen. © Markus Waitz

In der Schlüchterner B-Liga kommt es am letzten Spieltag zum Showdown um die Meisterschaft: Freiensteinau II und Marjoß (Samstag, 15.30 Uhr) treffen im direkten Vergleich aufeinander.

Aufstieg, Meisterschaft oder doch nur der undankbare dritte Tabellenplatz? Für das Team der SG Freiensteinau II ist an diesem Wochenende alles möglich. Mit einem Sieg über den bereits aufgestiegenen SV Marjoß wäre nicht nur der Aufstieg perfekt, auch die Meisterschaft wäre für die von Spielertrainer Julian Sill betreute Truppe in trockenen Tüchern. Ein Unentschieden würde zumindest zum Aufstieg reichen, doch eine Niederlage würde das Aus im Aufstiegsrennen bedeuten,  da mit 99,9-prozentiger Sicherheit davon auszugehen ist, dass die in Lauerstellung postierte SG Sterbfritz/Sannerz ihr Heimspiel gegen den Tabellenletzten Magdlos II gewinnt und sich dadurch den zweiten Tabellenplatz aufgrund der Vorteile im direkten Vergleich sichern würde.

Die KN-Sportredaktion sprach vor dem Aufstiegs-Thriller mit den drei Trainern:

Andreas Ruppert, SV Marjoß:  „Die Mannschaft hat in den letzten Wochen viel investiert, gerade auch deshalb weil wir mit Paul Bendisch und Jan Breitenberger zwei unserer wichtigsten Stammkräfte ersetzen mussten. Jetzt sind wir oben und wollen natürlich auch oben bleiben. Alle haben richtig Bock darauf, den letzten Schritt in Richtung Meisterschaft zu gehen. Am Samstagabend wollen wir – egal wie es ausgeht - noch ein bisschen feiern. Da käme uns die Meisterschaft natürlich gerade recht.“

Julian Sill, SG Freiensteinau II:  „Viel besser hätte es für uns doch gar nicht laufen können. Noch vor acht Wochen lagen wir nahezu aussichtslos zurück. Jetzt ist wieder alles drin und wir wollen jetzt auch das Maximum herausholen. Die Mannschaft ist heiß. Wir haben in den letzten Wochen hart gearbeitet und wollen dieses letzte Spiel für uns entscheiden. Auf Unentschieden spielen bei dieser Gemengelage macht sowieso wenig Sinn.“

Marius Slowinski, SG Sterbfritz/Sannerz: „Wir haben uns einfach ein Unentschieden zu viel geleistet und müssen jetzt unser Glück in andere Hände legen. Wir hoffen sehr, dass sich der SV Marjoß noch einmal voll reinhängt und in Freiensteinau gewinnt, damit wir unser Aufstiegsziel doch noch verwirklichen können. Dazu müssen wir natürlich selbst unsere Hausaufgaben machen und dürfen uns gegen Magdlos II keine Blöße geben. Ganz egal wie es ausgeht – das Tal der Tränen liegt eigentlich schon hinter uns. Vielleicht werden wir als beste Rückrundenmannschaft für unser Durchhaltevermögen doch noch belohnt. Die Mannschaft, die bis zuletzt an ihre Chance geglaubt hat, hätte es sich auf jeden Fall verdient.“ /klw

SG Freiensteinau organisiert Fanmarsch zum Topspiel

Besondere Spiele erfordern besondere Maßnahmen, weshalb die SG Freiensteinau zu einem Fanmarsch aufgerufen hat. „Alle in blau“ lautet das Motto, die Teilnehmenden finden sich um 13.45 Uhr in Semmes zusammen und starten um 14.45 Uhr. Die B-Liga-Spieler aus Marjoß und Freiensteinau dürfen sich also auf eine große Kulisse freuen. /tw