Daniel Kornagel hängt die Fußballschuhe an den Nagel

31. Mai 2023, 06:57 Uhr

Daniel Kornagel wird seine Laufbahn beenden. © Charlie Rolff

Daniel Kornagel wird seine Schuhe nach der Saison an den Nagel hängen. Das bestätigt dessen Trainer beim FC Eichenzell, Heiko Rützel. Für die Britannia kam der 29-Jährige verletzungsbedingt auf nur 13 Einsätze.

„Er hat es am Freitag der Mannschaft im Abschlusstraining mitgeteilt“, sagt Heiko Rützel auf Nachfrage. Kornagel, der im Winter 2022 zum FC Eichenzell wechselte, wird seine Laufbahn aus verletzungsbedingten Gründen beenden. Zuletzt stand Kornagel immer mal wieder im Aufgebot der Britannia, kam in dieser Saison allerdings nur zweimal über mehr als 45 Minuten zum Einsatz.

Daniel Kornagel beendet seine Fußball-Laufbahn wegen Verletzungen

Nun zieht Kornagel die Reißleine. „Es geht körperlich einfach nicht mehr. Er ist ein begnadeter Fußballer, aber jetzt hat er diese Entscheidung für sich getroffen. Das verstehe ich voll und ganz. Die ganzen muskulären Verletzungen werfen ihn zurück, das nagt schon die ganze Zeit an ihm. Er war leider nie so fit, dass er mal ein paar Wochen am Stück spielen konnte“, erklärt Rützel. Für die Britannia blieb der 29-Jährige ohne Erfolgserlebnis in seiner Zeit.

Nach Stationen bei Carl-Zeiss Jena, ZFC Meuselwitz, TSV Großbardorf, Borussia Fulda und dem Hünfelder SV probierte sich Kornagel in Australien, unterschrieb bei den Adelaide Raiders einen Profivertrag. Sein Abenteuer als Fußball-Profi stoppte die Corona-Pandemie allerdings jäh , für die Raiders bestritt Kornagel deshalb nur vier Einsätze. Aufgrund der ungewissen Situation rund um das Virus entschied sich der Mittelfeldspieler, seine Station in Australien zu beenden.

Im Spiel gegen die U23 der SG Barockstadt stand Kornagel in der Startelf, wurde zur Pause ausgewechselt - um im letzten Spiel seiner Laufbahn gegen die SG Bad Soden einen guten Abschluss zu haben. „Wir haben es ihm freigestellt, wie er die zwei Spiele nach seiner Entscheidung noch haben möchte. Er hat sich immer wieder mit seinem Ehrgeiz herangekämpft, aber geklappt hat es nie. Schade“, sagt Rützel.

Kommentieren