Abstiegskampf in der Gruppenliga: Wer soll da noch durchblicken?

01. Juni 2023, 09:47 Uhr

Gewinnt der SV Hofbieber, können sich Maximilian Vogel und seine Kameraden alle Rechenspiele ersparen, dann nämlich ist der Klassenerhalt in der Tasche. © Charlie Rolff

Nie war der Gruppenliga-Abstiegskampf so irre, so eng, so spannend. Gleich sechs Teams müssen vor dem letzten Spieltag am Samstag (15 Uhr) noch zittern. Um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, wurde in der Redaktion gerechnet. 

Und da seit einigen Jahren nicht mehr die Tordifferenz bei Punktgleichheit ausschlaggebend ist, sondern der direkte Vergleich, müssen Konstellationen mit Sondertabellen bei drei oder gar vier punktgleichen Teams in Betracht gezogen werden. Richtig Spannung verspricht der letzte Spieltag, weil in Horas (gegen Lütter) und in Thalau (gegen Hofbieber) gleich zwei direkte Duelle anstehen, während die ebenfalls noch in den Abstiegskampf involvierten Teams der SG Aulatal (in Schwarzbach) und der SG Oberzell/Züntersbach (in Schlüchtern) schwere Auswärtsaufgaben vor der Brust haben. Mit dem FSV Hohe Luft, FT Fulda und der Spvgg. Hosenfeld stehen drei der fünf Direktabsteiger schon länger fest. Der Sechstletzte muss mit den drei Kreisoberliga-Vizemeistern in die Relegation und wird im Halbfinale gegen Süd-Vize SG Huttengrund starten.

Abstiegskampf in der Gruppenliga: Sechs Teams zittern

Die schlechtesten Karten, in der Liga zu bleiben, hat die TSG Lütter : Bei einer Niederlage steht der Abstieg fest, bei einem Unentschieden so gut wie. Nur in der Konstellation, dass gleichzeitig Hofbieber und Schlüchtern parallel gewinnen, langt ein Punkt für die Relegation. Gewinnt Lütter, droht maximal die Relegation. Dies wäre der Fall, wenn Aulatal und OZ gewinnen, während die Partie in Thalau nicht unentschieden endet. Spielt Lütter unentschieden, geht es nur dann nicht direkt in die Kreisoberliga, wenn Thalau und OZ verlieren.

Für Lütters Gegner, den FV Horas , ist trotz gleicher Punktzahl die Ausgangslage etwas luxuriöser: Zwar ist der FVH bei einer Niederlage ebenfalls sicher abgestiegen und auch bei einem Sieg steht in einem Falle nicht der direkte Klassenerhalt, nämlich wenn Aulatal und OZ gewinnen, während die Partie in Thalau nicht unentschieden endet. Doch für Horas könnte gar ein Remis für den direkten Klassenerhalt langen, wenn gleichzeitig OZ verliert und es in Thalau einen Sieger gibt. Spielen Horas und OZ unentschieden und es gibt einen Sieger in Thalau, geht es in die Relegation.

Der FSV Thalau hält bei einem Sieg die Liga. Ein Remis langt nur dann nicht zum Klassenerhalt, wenn gleichzeitig Aulatal punktet, OZ gewinnt und es einen Sieger in Horas gibt. Selbst eine Niederlage bedeutet aber nicht zwangsläufig den Abstieg, dafür muss aber zwingend Oberzell Federn in Schlüchtern lassen.

SG Aulatal kann nicht mehr direkt absteigen

Für den SV Hofbieber ist die Situation etwas schlechter als für den FSV Thalau: Zwar sind mit einem Sieg alle Zweifel beseitigt, doch ein Unentschieden kann sogar noch für den direkten Abstieg sorgen, nämlich wenn gleichzeitig Oberzell gewinnt und es einen Sieger in Horas gibt. In den allermeisten anderen Fällen muss der SVH bei einem Unentschieden mit der Relegation planen – sofern OZ seine Partie gewinnt. Bei einer Niederlage ist die Relegation nur möglich, wenn OZ nicht gewinnt.

Die SG Oberzell/Züntersbach kann mit einem Sieg in Schlüchtern ein weiteres Jahr Gruppenliga planen, ist aber bei einer Niederlage definitiv abgestiegen. Kompliziert wird die Rechnung für OZ bei einem eigenen Remis: Wenn gleichzeitig Hofbieber nicht verliert und das Spiel in Horas einen Sieger findet, steht der direkte Abstieg. In die Relegation geht es nur in einem Fall: Enden die Spiele in Schlüchtern, Thalau und Horas allesamt unentschieden. Dann müssten Lütter und Horas direkt absteigen, während OZ relegiert.

Die besten Karten besitzt die SG Aulatal , die nicht mehr direkt absteigen kann. Mit einem Sieg in Elters sind definitiv alle Zweifel beseitigt. Eng wird es bei einem Remis, denn dann droht tatsächlich noch die Relegation, wenn gleichzeitig OZ und Lütter gewinnen und das Spiel in Thalau einen Sieger findet. Verliert die SG Aulatal, geht es in die Relegation, sofern die Spiele in Horas und Thalau nicht unentschieden enden und OZ gleichzeitig gewinnt.