Haimbach hofft gegen Eintracht Frankfurt auf vierstellige Kulisse

01. Juni 2023, 11:08 Uhr

Vor einem Jahr war die Traditionself von Eintracht Frankfurt beim SV Wölf. Nun gastiert sie beim Haimbacher SV. © Jonas Wenzel

Einen Tag vor Fronleichnam steht für den Haimbacher SV das Highlight des Jahres an. Die Traditionsmannschaft von Eintracht Frankfurt kommt zum Freundschaftskick.

„18 Gründe für den HSV“ hatten Schriftführer Michael Kohn und Alherren-Spieler Uwe Lind Ende vergangenen Jahres präsentiert, um die SGE als Teil der Kampagne „Eintracht in der Region“ nach Haimbach zu locken. Einige Wochen später erhielt Kohn die frohe Kunde, dass die Frankfurter Traditionsmannschaft tatsächlich Halt in Osthessen machen wird. Niemand geringeres als Bundesliga-Rekordspieler Karl-Heinz Körbel meldete sich bei Kohn am Telefon.

Haimbacher SV hofft gegen Eintracht Frankfurts Traditionsmannschaft auf vierstellige Kulisse

Auf die erste Freude folgte die Erkenntnis: Da wartet eine Menge Arbeit auf die Verantwortlichen des HSV. „Wir haben uns mit dem SV Wölf in Verbindung gesetzt, der die Eintracht vor einem Jahr zu Gast hatte . Da wurde uns die ganze Dimension bewusst“, erzählt Kohn. Extra Tribünen und Toilettenwagen werden für das Spiel am 7. Juni (18.30 Uhr) aufgestellt, es wird mehrere Verkaufsstände geben, Parkplatz-Einweiser und sogar der 71-jährige frühere Kunstturner Eberhard Gienger werden im Einsatz sein, der den Spielball per Fallschirm einfliegen wird.

„Es ist eine echte Herausforderung. 20 Leute sind seit Wochen intensiv im Einsatz“, berichtet Kohn. Der Mittwoch beginnt ab 15.30 Uhr mit der SGE-Fußballschule, für die Kinder ist mit einem Funpark auch während des Spiels einiges geboten. „Wir hoffen auf mehr als 1000 Zuschauer“, sagt der Haimbacher Schriftführer, der sich wie Vorstandssprecher Jörg Wettels über die vielen helfenden Hände freut: „Der Tag wird ein absoluter Mehrwert für unseren Verein. Und er schweißt die dörfliche Gemeinschaft zusammen. Ob Feuerwehr, Karnevals- oder Schützenverein - alle wollen uns helfen.“

Womöglich kommt sogar die Traditionsmannschaft des frischgebackenen DFB-Pokal-Siegers nach Haimbach, das Finale in Berlin steigt vier Tage vorher. Mit welcher Mannschaft die SGE kommen wird, soll wenige Tage vor dem Spiel verkündet werden. Der HSV tritt mit der Altherren-Mannschaft an, Obmann Edgar Engel hat die schwierige Aufgabe, aus einem Pool von 40 Spielern die passenden auszuwählen.

torgranate.de verlost fünf mal zwei Karten für das Spiel der Eintracht-Traditionself in Haimbach

Tickets für das Spiel können schon jetzt an vielen Vorverkaufsstellen, die ihr hier findet , erworben werden. Zudem verlosen der Haimbacher SV und torgranate.de fünf mal zwei Karten über Instagram. Alle Details findet ihr auf unserem Kanal.