„Keiner in Deutschland will, dass Leipzig zweimal den Pokal gewinnt“

01. Juni 2023, 15:45 Uhr

Frankfurts Präsident Peter Fischer hält 2018 den DFB Pokal in den Händen. Nun stehen die Hessen gegen Leipzig erneut im Endspiel. © Andreas Arnold/dpa

An dieser Stelle wagt Christopher Schaus in unregelmäßigen Abständen den „Adlerblick“ – immer kritisch, immer aus der Vereinsbrille. Schaus ist Fan von Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt und blickt diesmal für torgranate.de auf das Pokalfinale in Berlin.

Alle sind nervös. Alle sind aufgeregt. Alles ist gerichtet. Das Bier ist kalt, der Äppler ist kalt. Die Busse stehen bereit. Ich freue mich riesig auf den Trip nach Berlin. Auf die Busfahrt. Auf den Breitscheidplatz. Auf den Marsch ins Stadion. Und natürlich auf das Spiel. Wir haben mit dem Fuldaer Fanshop zwei Busse organisiert und werden auf der Fahrt sogar etwas für den guten Zweck tun können, da uns 20 Kisten Bier zur Verfügung gestellt wurden und wir die Flasche für einen Euro verkaufen. Da darf sich die Initiative Get-a-Kick erneut auf Unterstützung freuen, da werden ein paar Hundert Euro zusammenkommen.

Im Finale setzt Schaus auf Unterstützung aus der ganzen Republik

Aber im Vordergrund steht natürlich das Spiel. Ich erinnere mich noch gut an das Endspiel 2018. Gegen die Bayern hatte uns keiner etwas zugetraut und trotzdem waren wir voll da, haben ein super Spiel gemacht und der Moment, als Gavinovic über den ganzen Platz gerannt ist und das 3:1 erzielt hat, gehört sicherlich zu den schönsten in meinem ganzen Leben. Es war der erste Titel der Eintracht, den ich hautnah miterleben konnte, 1988 war ich einfach noch zu jung.

Gegen Leipzig sind wir von der Papierform her wieder der Außenseiter, aber wir sind eine Pokalmannschaft. Wir haben das komplizierte Achtelfinale gegen Darmstadt gedreht, wir haben Union im Viertelfinale souverän geschlagen, wir haben in Stuttgart ein 0:1 nach der Pause noch gedreht. Und wir werden in Berlin für ein ganz besonderes Flair sorgen, die Stadt wird schwarz-weiß sein. Die Mannschaft wird die Unterstützung des 12. Manns spüren. Das ganze Land drückt uns die Daumen, denn niemand will, dass Leipzig zweimal den Pokal gewinnt. Wir holen uns das Ding. Ich habe ein gutes Gefühl. Forza SGE!

Der Mann mit dem Adlerblick: Christopher Schaus (42) ist geschäftsführender Gesellschafter des Fuldaer Unternehmens WEMAG GmbH und Co. KG. Er betreibt seit 2013 den Eintracht-Fanshop in den Räumlichkeiten der WEMAG in der Heidelsteinstraße. Schaus ist zeitlebens eingefleischter Eintracht-Fan und hat die großen Triumphe der letzten Jahre hautnah miterlebt.