Herzschlagfinale: Bronnzell reist zu Grün-Weiss und nicht zu Rot-Weiß

04. Juni 2023, 17:07 Uhr

Die SG Bornheim Grün-Weiss darf Relegation spielen. © Rolf Herchen/Charlie Rolff

Der letzte Teilnehmer für die Relegation zur Hessenliga steht fest: Die SG Bornheim hat sich in der Verbandsliga Süd die Vizemeisterschaft gesichert und trifft nun im Halbfinale auf den Nord-Vertreter Viktoria Bronnzell.

Schon die Entscheidung in der Verbandsliga Nord war am Samstag ein enges Rennen: Viktoria Bronnzell lieferte sich am letzten Spieltag noch einen Vierkampf mit Buchonia Flieden, der SG Bad Soden und CSC 03 Kassel. Letztlich siegten die Bronnzeller souverän mit 4:0 gegen den TSV Wabern und sicherten sich Platz zwei aufgrund des gewonnenen Vergleichs gegenüber Buchonia Flieden.

Hessenliga-Relegation: SG Bornheim trifft auf Viktoria Bronnzell

Eng war auch das Rennen in der Verbandsliga Süd: Die Meisterschaft hatte sich der SC 1960 Hanau bereits vor Wochen gesichert, Rot-Weiß Darmstadt und die SG Bornheim lieferten sich hingegen ein enges Rennen um Platz zwei. Beide Teams waren vor dem letzten Spieltag punktgleich, Bornheim hatte zwar die bessere Tordifferenz vorzuweisen, Darmstadt aber den direkten Vergleich für sich entschieden und somit den Vorteil. Aber: Während Bornheim beim FV Bad Vilbel eine vermeintlich leichte Aufgabe zu lösen hatte, musste Darmstadt bei den Sportfreunden Seligenstadt ran.

Und Bornheim löste die gestellte Aufgabe letztlich knapp, aber souverän: Der Treffer Mitte der ersten Halbzeit von Mohamedelamin Camera langte, weitere Tore beispielsweise durch Teklu Tewelde waren für die Bornheimer gegen den Abstiegsreleganten möglich. Deutlich heißer war das Spiel der Darmstädter in Seligenstadt: Früh ging der Gast durch Ali Gün in Führung, doch nur zwei Minuten später glich Robin Weber per tollem Treffer in den Winkel aus (20.). Jetzt war Bornheim in der Livetabelle vorne – bis zur 58. Minute, als Patrick Bohn die Nerven vom Elfmeterpunkt behielt und mithilfe der Unterkante der Latte zur neuerlichen Führung traf. Doch die Sportfreunde schenkten nicht ab: Kevin Betker erzielte in der 76. Minute das 2:2 – und mit der letzten Aktion sorgte Giuseppe Serra gar noch für den endgültigen Knock-out der Darmstädter durch seinen 3:2-Siegtreffer für Seligenstadt.

Irre waren die letzten Minuten für die SG Bornheim. Mehr als zehn Minuten nach dem Abpfiff des eigenen Spiels mussten sie hoffen, bangen und beten, denn in Seligenstadt war es deutlich später losgegangen und die Nachspielzeit war auch aufgrund einer Trinkpause deftig. Letztlich sollte es den Bornheimern egal sein, sie empfangen dank des Erfolgs am Donnerstag (16 Uhr) nahe der Frankfurter Innenstadt auf dem heimischen Kunstrasen Viktoria Bronnzell. Parallel empfängt im zweiten Halbfinale der FC Ederbergland die TuS Dietkirchen.

Kommentieren