Abstieg vor dem ersten Spieltag: Mottens Reserve abgemeldet

Felix Bauer (rechts) und der SC Motten stecken in einer personellen Krise. © Charlie Rolff

Mit 15 Mannschaften sollte die B-Liga Fulda/Rhön am Wochenende starten. Doch der SC Motten entschied sich, das Reserveteam wenige Tage vor dem Ligastart vom Spielbetrieb zurückzuziehen.

Nur einen direkten Absteiger gibt es in eben jener B-Liga, mit der Reserve des SC Motten ist dieser somit schon gefunden. Die Gründe legen die Verantwortlichen offen dar. Personell lassen sich momentan und in absehbarer Zukunft keine zwei Teams auf die Beine stellen – trotz eines eigentlich großen Kaders von 35 bis 40 Spielern. „Dort mit eingerechnet sind allerdings einige Reservisten, die kaum mitwirken können. Fakt ist, dass im Stammkader der Reserve aktuell nur fünf Spieler vorzufinden sind. Wir haben etliche Langzeitverletzte, in der Vorbereitung sind allein alle drei Torhüter ausgefallen. Insgesamt kommen wir auf 16 verletzte Spieler. Eine noch nie dagewesene Verletztenserie bei uns“, sagt Christian Nowak aus dem Vorstandsteam des SCM, der mit den Kollegen des DJK Kothen die schwierige Entscheidung zu fällen hatte.

B-Liga: SC Mottens Abstieg vor dem ersten Spieltag

Hinzu komme laut Nowak die Urlaubszeit, die den Kader noch weiter schmälern würde, was ebenfalls das A-Liga-Team zu spüren bekommt. Lediglich 14 Spieler standen aus dem gesamten Pool beim Auftaktspiel bei der SG Ulstertal (0:2) parat. „Ein gemischtes Team, anders geht es derzeit nicht. Natürlich ist das nicht das, was wir wollen. Unsere Gedanken gingen in viele Richtungen in den vergangenen Wochen, der Rückzug war die allerletzte Wahl. Nun hoffen wir, in der neuen Saison wieder zwei Mannschaften stellen zu können“, erläutert Nowak. Sollte sich die Verletztenmisere entspannen, würde der Kader wieder anwachsen. Wichtig wäre dann, einen Unterbau zu haben, um allen Spielpraxis zu ermöglichen. Zudem haben die bayrischen Rhöner einen starken A-Jugend-Jahrgang, der nächste Saison eingebunden werden soll.