Borussen-Reserve will wieder Plattform für junge Spieler sein

Trainer Timo Peikert (von links) mit den Neuzugängen Mehmet Eymir, Yves Lubaki, Niklas Ranze, Tim Stenger sowie (unten von links) Jannis Pieschner, Julian Kirchner und Tim Seitz.

Die erste Mannschaft der Borussen haben am Mittwoch losgelegt, zwei Tage später wird auch Borussia Fulda II den Trainingsbetrieb aufnehmen. Acht Neuzugänge sind beim Gruppenliga-Aufsteiger mit dabei.

"Sieben Bekannte und ein Externer" darf Trainer Timo Peikert begrüßen. Der Externe ist dem Übungsleiter aber auch alles andere als unbekannt - Tim Stenger kennt sich in der Gruppenliga aus, spielte bis Winter in Bachrain und war zuletzt vereinslos. Der 23-Jährige gehört ebenso wie Marc Wettels und Jonas Lembach zum Kreis der Perspektivspieler der ersten Mannschaft, aufgrund beruflicher Verpflichtungen wird Stenger aber - im Gegensatz zu Wettels und Lembach - die Vorbereitung bei der Reserve bestreiten.

Der Bekannteste unter den sieben internen Neuzugängen ist der ehemalige Hessenliga-Spieler Christopher Krause, der aus gesundheitlichen Gründen nur noch in der zweiten Mannschaft spielen möchte. Dazu gesellen sich mit Tim Seitz, Niklas Ranze, Julian Kirchner, Jannis Pieschner, Mehmet Eymir und Yves Lubaki sechs Junioren-Spieler des JFV Fulda 2015 e.V. "Borussia" hinzu. "Wir wollen den Jungs aus der Jugend mit der Gruppenliga eine ordentliche Plattform bieten. Es ist ein gutes Zeichen, dass sich sechs Juniorenspieler bei Borussia Fulda wohl fühlen und den Weg mit uns gehen möchten", freut sich Peikert, der alle im vergangenen Jahr als A-Jugend-Trainer betreut hat.

Die Verjüngung des Kaders ist gewollt - nachdem die Borussen-Reserve im Vorjahr noch die so ziemlich älteste Mannschaft der Kreisoberliga hatte, soll sich das Team immer mehr zu einer U 23 entwickeln. "Mit Christopher Krause, Benjamin Bunzenthal und Tobias Hammerl haben wir aber auch noch einige erfahrene Spieler. Ich denke, wir haben eine sehr gute Achse", betont Peikert. Apropos Bunzenthal und Hammerl: Beide werden am heutigen Abend fehlen, Bunzenthal berufs-, Hammerl urlaubsbedingt.

Nachdem Borussia II im Vorjahr den Durchmarsch in die Gruppenliga gepackt hat, will sich Peikert in diesem Jahr mit Zielen zurückhalten. Schließlich haben mit Imal Schersadeh (Flieden), Leo Benz (Kissinger Raum), Tayfun Dahan (Ziel unbekannt) und Mehmet Corumlu (Haimbacher SV) auch einige wichtige Spieler den Verein verlassen: "Wir wollen einen gesicherten Mittelfeldplatz erreichen. Aber wir wollen natürlich lieber oben mitspielen als unten", erklärt der 30-Jährige.

Die Testspiele in der Übersicht:

Sonntag, 3. Juli, 15 Uhr: Borussia Fulda II - Initiative 1903
Montag, 4. Juli, 19 Uhr: SG Johannesberg - Borussia Fulda II
Samstag, 9. Juli, 17 Uhr: Borussia Fulda II - Spvgg. Hosenfeld
Freitag, 15. Juli, 19 Uhr: SG Elters/Eckweisbach/Schwarzbach - Borussia Fulda II (in Eckweisbach)
Samstag, 16. Juli, 16 Uhr: SG Huttengrund - Borussia Fulda II (in Eckardroth)

Kommentieren