Wechsel zur SGD
Dynamo Dresden lockt Jannis Maul
Jannis Maul selbst fällt dieser Abschied nicht gerade leicht, denn mit dem Gedanken, den Verein zu wechseln, hatte der in Schlotzau wohnende Youngster überhaupt nicht gespielt. "Mir hat es bei der Viktoria sehr gut gefallen. Das Umfeld und die Einheiten mit Torwarttrainer Thomas Gutrung waren top, doch bei Dynamo sehe ich einfach den nächsten Entwicklungsschritt und eine große Chance für die Zukunft", meint Maul.
Bei den Sachsen bekommt der 15-Jährige dann die Möglichkeit, Junioren-Bundesliga zu spielen. Letztendlich war diese Gelegenheit der ausschlaggebende Punkt für einen Wechsel. Erstmalig Dresdner Luft durfte er bereits schnuppern, denn beim zweitägigen Probetraining im Nachwuchsleistungszentrum lernte er seine künftigen Mitspieler schon kennen. Ebenfalls mit dabei: Der damalige Trainer Christian Fiel, mittlerweile jedoch als Cheftrainer bei den Profis tätig und Torwarttrainer Branislav Arsenovi.
Die Dynamos wurden durch die Hessenauswahl auf Maul aufmerksam. Mit jener Truppe war der Keeper nämlich in Duisburg zu einem Ländervergleich unterwegs – und überzeugte die dort weilenden Scouts. Anschließend waren sich beide Parteien in den Gesprächen schnell einig. Die Familie und Freunde vermisst der Jungspung bereits jetzt, "aber ich werde, sofern die Termine es zulassen, versuchen nach Hause zu kommen." In Elbflorenz, wie der schmucke Beiname von Dresden lautet, wird Maul dann im Internat wohnen.
Bitte melde Dich an, oder registriere Dich, um Kommentare schreiben zu können