Erstmals seit 2020: Fulda bietet Hallenkreismeisterschaft an

Angepasste Regeln - womöglich die Rückkehr zu einem klassischen Filzball und ganz sicher das Spielen auf große Tore - sorgen dafür, dass es wieder eine Hallenkreismeisterschaft in Fulda gibt. © Charlie Rolff

Erstmals seit 2020 bietet Fulda Anfang des neuen Jahres wieder eine Hallenkreismeisterschaft an - obwohl die Resonanz weiter zu wünschen übrig lässt.

Zwei Jahre lang verhinderte die Corona-Pandemie eine Fuldaer Hallenkreismeisterschaft bei den Senioren. Dann meldeten sich in den vergangenen beiden Wintern jeweils nur vier Vereine an – zu wenig für eine Austragung . Immerhin sieben Mannschaften – die SG Sickels, der TSV Dalherda, SV Hofbieber, Haimbacher SV, TSV Neuenberg und die Spvgg. Bimbach mit zwei Teams – sind es nun. Deshalb haben sich Kreisfußballwart Thorsten Beck und Co. entschieden, die Veranstaltung wieder aufleben zu lassen.

Erstmals seit 2020: Fulda bietet Hallenkreismeisterschaft an

„Wenn wir wieder abgesagt hätten, wäre das unfair den Vereinen gegenüber gewesen, die gemeldet haben“, betont Beck, der sich trotzdem eine höhere Resonanz gewünscht hätte. Statt wie früher über mehrere Wochenenden spielen zu lassen, reicht nun ein Tag, um das Senioren- wie Altherren-Turnier über die Bühne zu bringen. In Künzell messen sich am 26. Januar die Altherren-Teams des RSV Petersberg und der SG Bronnzell direkt in einem Endspiel – vermutlich über eine etwas längere Distanz mit zwei Halbzeiten. Am gleichen Tag soll es bei den Senioren bestmöglich über zwei Vierergruppen, wenn sich eine Mannschaft noch kurzfristig zu einer Teilnahme entschließen sollte, zu den Finalspielen gehen.

Anders als bei der letzten Austragung 2020, als die Spvgg. Bimbach triumphierte, wird aber kein klassischer Futsal gespielt. „Es war der Wunsch der Vereine, da ein bisschen was zu drehen“, erklärt Beck, der beispielsweise auf große Tore spielen lassen wird. Auch eine Rückkehr zum klassischen Filz-Hallenball ist eine Option. Mit ähnlichen Regelanpassungen hatten die Fuldaer Nachbarkreise in den vergangenen Jahren mehr Erfolg und damit für eine Austragung gesorgt. Auch in diesem Jahr bieten die Kreise Hersfeld/Rotenburg, Lauterbach/Hünfeld und Schlüchtern eine Hallenkreismeisterschaft an – letztgenannter Kreis als einziger über mehrere Wochenenden.

Kommentieren