"Gehe davon aus, einen Gruppenligisten zu übernehmen"

Im Sommer übernimmt Marco Link zum zweiten Mal das Traineramt von Gruppenligist SG Schlüchtern/Elm. Der 34-Jährige hatte die Mannschaft bereits von 2012 bis Ende 2014 trainiert und sie von der A-Liga in die Kreisoberliga geführt. Momentan agiert Link als Spieler bei der SG - in der kommenden Saison will er aber nur noch an der Seitenlinie stehen.

"Spielen werde ich nur noch dann, wenn es eng wird", betont Link. In der laufenden Saison absolvierte er 14 Spiele und erzielte dabei zwei Treffer. Aktuell steht Schlüchtern/Elm auf dem zwölften Platz und somit auf dem ersten Nichtabstiegsplatz. Dennoch ist Link überzeugt, nächste Saison einen Gruppenligisten zu übernehmen: "Ich hoffe natürlich auf die Gruppenliga, aber eigentlich gehe ich auch fest davon aus."

Die Mannschaft hat die Bekanntgabe des neuen Trainers jedenfalls mit Freude zur Kenntnis genommen: "Ich habe eigentlich nur Positives gehört. Ich habe ja damals schon fast alle Spieler trainiert", erklärt Link, der es auch als Vorteil ansieht, dass er momentan als Spieler so nah bei der Mannschaft dabei ist und im kommenden Sommer dann Trainer wird: "Du kennst die Jungs, du kennst ihre Stärken. Das ist alles andere als ein Nachteil, ich sehe es eher als Vorteil." / nho