Süd-Kreisoberligist präsentiert

Ilker Dapar wird Steinau-Coach

Ilker Dapar wird Spielertrainer beim FV Steinau. Foto: Torgranate

Kreisoberligist FV Steinau ist bei der Suche nach einem Nachfolger für den nach drei Jahren ausscheidenden Trainer Mike Gaul in den eigenen Reihen fündig geworden.

Ilker Dapar (29), höherklassig erfahrener Mittelfeldstratege der Steinauer, wird zur neuen Saison seine erste Stelle als Spielertrainer antreten.

„Wir haben auch mit anderen gesprochen und hätten uns auch wieder eine externe Lösung vorstellen können, sind aber dann zu der Überzeugung gekommen, dass wir einen Trainer wollen, der aus dem Kreis Schlüchtern kommt oder am besten die FV-DNA in sich trägt. Ilker hat erkennen lassen, dass er sehr viel Lust auf diesen Job hat, und wir trauen ihm das auf jeden Fall zu“, erläutert der Sportliche Leiter Christoph Müller.

Dapar ist Steinauer und entstammt der Jugend des FV. Die Ausbildung setzte der Zehner und Achter in der Nachwuchsabteilung von Borussia Fulda fort, im Seniorenbereich war der zentrale Mittelfeldspieler in Osthessen für TSV Rothemann, TSV Lehnerz II, SG Johannesberg und SV Neuhof aktiv. In der Winterpause der Saison 18/19 kehrte Dapar, der auf die Erfahrung von 65 Verbandsligaspielen verweisen kann, von der DJK Flörsheim zu seinem Heimatclub zurück. Betreuer Jonas Heyenga rückt zum Co-Trainer auf und soll den spielenden Chef von der Seitenlinie aus unterstützen.

Eine ähnlich prekäre personelle Situation wie Mike Gaul muss Dapar im Sommer nicht fürchten. Christoph Müller: „Michael Lauer, der im Sommer 2019 in einem Pokalspiel bei der SG Gundhelm/Hutten eine schwere Knöchelverletzung erlitt, kommt zurück. Milio Collo, ein Steinauer Gastspieler bei den A-Junioren der JSG Distelrasen/Schlüchtern/Elm, stößt ebenso zu unserem Seniorenteam wie Lukas Busch, der vor einer Fußballpause für den Gelnhäuser Kreisoberligisten VfR Meerholz gespielt hat.“ Lauer ist als Außenverteidiger und in der Mittelfeldzentrale zu gebrauchen, auch Offensivmann Collo und Busch sind Mittelfeldspieler. Obwohl der FV Steinau in dieser Saison noch den Abstieg fürchten muss, formuliert Müller ein anspruchsvolles Ziel: „Unter die ersten sechs wollen wir schon.“

Die in der B-Liga spielende zweite Mannschaft der Steinauer darf mit den beiden Spielertrainern Daniel Gallus und Eren Aygül auf das bisherige Führungspersonal vertrauen.

Auf die Zeit mit Mike Gaul blickt Christoph Müller wohlwollend zurück: „Auch wenn das Interesse, nach drei Jahren etwas Neues versuchen zu wollen, gegenseitig war, so kann ich doch sagen: Mike war sportlich wie menschlich ein Gewinn für unseren Verein. Er hat der Mannschaft eine funktionierende Spielidee vermittelt und mit seiner emotionalen und geselligen Art auch jenseits des Fußballplatzes in unserem Verein so manches angeschoben.“