Mathias Mikolajek

Mit Verbandsliga-Erfahrung zum ersten Trainerjob

Mathias Mikolajek (links) tritt bei der SG Altengronau/Jossa seinen ersten Posten als Spielertrainer an. Rechts Jossas Vorsitzender Tobias Ziegler. Foto: Karl-Heinz Weinel

Das Warten hat für Schlüchterns A-Ligist SG Altengronau/Jossa ein Ende. Der 34-jährige Mathias Mikolajek wird künftig das Amt des Spielertrainers begleiten. Zuletzt spielte der Verteidiger in der B-Liga, kann allerdings Erfahrung auf Verbandsliga-Ebene vorweisen. Schlechte Nachrichten hat der Verein allerdings auch zu verkünden: Die Reservemannschaft muss abgemeldet werden.

Der verbandsligaerfahrene Abwehrstratege spielte zuletzt beim Schlüchterner B-Ligisten SV Höf und Haid und unterschrieb jetzt bei der Spielgemeinschaft aus Sinntal seinen ersten Trainervertrag. „Wir haben einen Spielertrainer gesucht und ihn jetzt auch gefunden“, freut sich Jossas Vereinschef Tobias Ziegler auf die Zusammenarbeit mit dem in Schlüchtern wohnenden 34-Jährigen, der sowohl in den Reihen der SG Bad Soden, des SV Neuhof und des SV Salmünster sein fußballerisches Können bewiesen hat. „Wir haben uns lange Zeit gelassen und wollten sicher gehen, dass wir die richtige Entscheidung treffen“, sagt Ziegler, dessen Philosophie, verstärkt auf den eigenen Nachwuchs und das einheimische Personal zu setzen, von Mikolajek nicht nur geteilt sondern sogar noch verstärkt in den Fokus genommen werde. Der Jossaer Vereinschef macht deutlich: „Wir setzen uns keine hohen Maßstäbe. Unser Minimalziel ist der Klassenerhalt, den wir mit unserem neu erweckten Teamgedanken und eigenem motivierten Personal erreichen wollen.“

Reserve muss abgemeldet werden

Bleibt er oder geht er? Die Hoffnungen bei SG Jossa und FV Viktoria Altengronau ruhen nicht zuletzt auf einem Verbleib von Mannschaftskapitän Niklas Zeller (blau). Foto: Ralf Hofacker

Mit Florian Pankow und David Kress (beide zum TV Neuhof) sowie Alexander Lux, der seine Laufbahn beendet, hat die Spielgemeinschaft drei Abgänge zu verzeichnen, was mit dazu beiträgt, dass die zweite Garnitur ihren Spielbetrieb zunächst einmal einstellen muss: „Für die kommende Saison haben wir keine zweite Mannschaft gemeldet, das soll natürlich wieder anders werden“, sagt Ziegler und macht darauf aufmerksam, dass es wichtig sei, den neun A-Jugendlichen zunächst einmal die Möglichkeit zu bieten, sich altersgerecht auf höhere Aufgaben vorzubereiten. Ziegler: „Wir halten an der A-Jugend fest und wollen unseren eigenen Nachwuchs peu á peu in den Seniorenbereich integrieren.“

Ein großes Fragezeichen in Punkto neue Saison stehe hinter Mannschaftskapitän Nico Zeller. Ziegler: „Der ganze Verein und damit die ganze Fußballwelt in Altengronau und Jossa hofft inständig, dass Nico weitermacht und uns auch in der kommenden Saison zur Verfügung steht.“ Angesprochen auf die Dienste des scheidenden Trainers Stefan Sperzel, sagt Ziegler: „Wir sind unserem Trainer zu großem Dank verpflichtet. Abschließend waren wir in unseren Gesprächen jedoch beide der Meinung, dass ein Spielertrainer für unsere derzeitige Situation die wesentlich bessere Lösung sei, was wir mit der Verpflichtung von Mathias Mikolajek jetzt auch erfolgreich und vielversprechend umgesetzt haben.“

Kommentieren