Moaremoglu hört auf, Ersöz übernimmt

Tuna Moaremoglu hört als Trainer beim Gruppenligisten SG Bad Soden II auf. © Jonas Wenzel

Tuna Moaremoglu wird sein Traineramt beim Gruppenligisten SG Bad Soden II am Ende der Saison abgeben. Auch Philipp Noll als Co-Trainer wird aufhören. Der Nachfolger von Moaremoglu steht bereits fest: Abdul Samed Ersöz, aktuell Torwart der Verbandsliga-Mannschat, wird den Trainerposten übernehmen.

Moaremoglu war bereits als Jugendlicher für die SG Bad Soden aktiv und trägt seit 2007/08 das Trikot der Seniorenmannschaften. Er war als Spieler und Spielertrainer an allen Vereinserfolgen der zurückliegenden 17 Jahre maßgeblich beteiligt. Höhepunkte in der Karriere des langjährigen Mannschaftskapitäns der SG Bad Soden waren neben den neun Spielzeiten in der Verbandsliga Hessen Nord auch die beiden Gruppenligameisterschaften 2015 und 2019. Mit der SG Bad Soden gewann er zehn Mal den Kreispokal.  In seiner vierjährigen Amtszeit als Spielertrainer führte er das B-Team der Sprudelkicker über die Meisterschaft in der Kreisoberliga Fulda Süd 2022/23 bis in die Spitzengruppe der Gruppenliga Fulda.

„Die Entscheidung des Trainerteams kam für uns nicht überraschend, hat uns aber dennoch sehr getroffen. Wir haben beiden sehr viel zu verdanken. Tuna und Philipp haben in den zurückliegenden vier Jahren nicht nur eine Mannschaft geformt, sondern die Spieler auch weiterentwickelt und neue Strukturen geschaffen. Unter ihrer Leitung wurde das Niveau im Trainings- und Spielbetrieb deutlich verbessert, was sich auch in der Trainingsbeteiligung und den Ergebnissen widerspiegelt. Beide haben mit der Mannschaft eine Erfolgsgeschichte geschrieben. Es war nicht einfach, diese Nachricht der Mannschaft zu übermitteln. Es war sehr emotional und der eine oder andere Spieler hatte einen Frosch im Hals bzw. eine Träne im Gesicht. Das zeigt welche intensive Verbindung das Trainerteam zu der Mannschaft hatte“, schreibt der Verein in einer Pressemitteilung.

Der Club weiter: „Wir sind sehr froh, dass wir nach kurzen Gesprächen Abdul Ersöz von unserem Projekt überzeugen konnten. Abdul kennt den Verein sehr gut und er ist stets ein Vorbild auf dem Sportplatz. Abdul arbeitet aktuell in Grünberg an seiner B-Lizenz und wir freuen uns, dass wir ihm die Möglichkeit bieten können, die ersten Schritte als Trainer gemeinsam mit uns zu gehen. Abdul übernimmt ein funktionierendes Team mit vielen jungen Talenten, die gierig nach Erfolg sind. Abdul wird dem Team wichtige Werte und Grundtugenden vermitteln. Wir sind auch davon überzeugt, dass Abdul die Mannschaft weiterentwickeln kann und den Siegeswillen immer vorleben wird“ , erklärt Anton Römmich, Sportlicher Leiter der SG Bad Soden II