Nach der Meisterschaft läuten die Hochzeitsglocken

Der SV Unter-Flockenbach ist zurück in der Hessenliga. © Verein

Der SV Unter-Flockenbach ist zurück in der Hessenliga! Das Team aus dem Gorxheimertal ist nach dem 2:1-Erfolg bei der SKG Rodgau Meister der Verbandsliga Süd und schrieb pünktlich zum Aufstieg die schönste Geschichte.

Für den SV Unter-Flockenbach war es ein Start-Ziel-Sieg, seit dem zweiten Spieltag grüßt der Verein von der Tabellenspitze der Verbandsliga Süd. Nach der spätestens seit der Winterpause zu erwartenden Meisterschaft fiel Abteilungsleiter Stefan Bretzigheimer dennoch ein Stein vom Herzen: „Die letzten Spiele haben wir es uns sehr schwer gestaltet. Wir mussten sehr dafür arbeiten, das war kein Selbstläufer.“ Auch im entscheidenden Spiel bei der SKG Rodgau sah es zunächst nicht nach der Entscheidung im Aufstiegsrennen aus, da es wenige Minuten vor Schluss noch 1:1 stand.

SV Unter-Flockenbach: Nach Meisterschaft läuten Hochzeitsglocken

Der Siegtreffer und damit das Tor zur Meisterschaft gelang Morris Nag, der vor der Saison von Regionalligist FC-Astoria Walldorf nach Unter-Flockenbach wechselte. „Wenn man ein Drehbuch schreiben möchte, dann so“, betont Bretzigheimer, denn Nag trat am Sonntag vor den Traualtar. „Für ihn war es das perfekte Wochenende mit dem Siegtor zur Meisterschaft und der Hochzeit. Ich glaube, der große Wunsch der Angeheirateten war, dass das alles geregelt abläuft, denn am Samstag ging das alles etwas länger“, sagt Bretzigheimer schmunzelnd.

Obwohl nach dem Abstieg aus der Hessenliga eine Ära endete – Mirko Schneider gab sein Traineramt nach 18 Jahren ab –, mussten sich Mannschaft und neuer Trainer nicht erst kennenlernen. Nachfolger von Schneider wurde Dalio Memic, der zuvor schon Co-Trainer war. „Er hat es die ganze Zeit mitbegleitet und wir alle hatten ein sehr gutes Gefühl bei der Übergabe. Ich bin sehr überrascht im positiven Sinne, wie Dalio es geschafft hat, diese große Bande bei Laune zu halten, denn wir haben den größten Kader der letzten Jahre“, sagt Bretzigheimer.

In der kommenden Saison wird es für den SV Unter-Flockenbach einzig und allein wieder um den Klassenerhalt gehen. Der Fußball-Abteilungsleiter ist sich aber sicher, dass der Verein in der Hessenliga eine gute Rolle spielen kann: „Wir wollen keine Ausreden suchen, denn dass wir abgestiegen sind, ist unsere eigene Schuld. Trotzdem haben wir gezeigt, dass wir in der Liga auch mithalten können und haben unsere Hausaufgaben gemacht.“ Durch die Meisterschaft von Unter-Flockenbach steht fest, dass der SV Pars Neu-Isenburg in die Relegation geht. Dort steht mit Aykut Bayar ein ehemaliger Spieler der SG Barockstadt im Tor .